CLUB GUIDE/ Kneipenvorstellung:

"Rockkneipe Schwemme", Pirmasens (Nähe Bahnhof)


> Kommende Gigs & Events > Live-Berichte


Die "Schwemme" hat sich inzwischen zu dem Treffpunkt für alle Fans von Hard Rock & Heavy Metal in Pirmasens und Umkreis entwickelt. Das bewiesen auch die letzten Gigs von BROTHERHOOD und DER MOB, die jeweils ausverkauft waren und bei denen das Stimmungsbarometer gen Siedepunkt tendierte!
Also war es höchste Zeit unsere Partnerkneipe mal gebührend vorzustellen.


< "Schwemme"-Chef Kalle mit den hübschen Bedienungen Karin, Jenny & Sandra (v. links)

Seine ersten gastronomischen Schritte machte Karl "Kalle" Staller im Jugendhaus Pirmasens, wo Anfang der 80er Jahre die erste Rockdisco der Stadt entstand. Montags, Mittwochs & Freitag wurde dort abgerockt.
1985 fing dann alles richtig an, als Kalle geprägt von Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin, Deep Purple und Rory Gallagher die heutige "Schwemme" in´s Leben rief.
Durch seine ehemalige langjährige Mitgliedschaft in einem Motorradclub, und den so reichlich entstandenen Kontakten zu der Biker-Szene, auch weit über unsere Region hinaus, konnte er sich schnell eine Stammkundschaft aufbauen, welche auch heutzutage noch zahlreich vorbeischaut.
Von Anfang an gehörte die mittlerweile nicht mehr existente Kult Metal Band TARKUS, die damals regelmäßig Gigs spielte, zum "festen Inventar". Schnell mauserte sich die Schwemme zum Treffpunkt vieler Heavy Metal Ikonen aus Pirmasens & Umgebung.
Schon damals war also klar: Willst Du korrekte Drinks, harte Musik und mal wieder so richtig abfeiern, dann mußt du in die "Schwemme" bzw. in den damals noch geöffneten legendären "Rock-Keller" der Kneipe!

Dauerzustand in der Rockkneipe: Volle Hütte! >


Auch André Hilgers, der Drummer von RAGE & SINNER, und das hier anwesende Schweres-Metall Team Sandy, Chris, Pit & Sweety fühlen sich in der Schwemme heimisch! (v. links)

Eine sehr günstige Konstellation enwickelte sich dann im November vergangenen Jahres, als sich Kalle und der Verfasser dieser Zeilen erstmals konkret über eine mögliche Kooperation von Rockkneipe & Online Magazin unterhielten. Diese wurde dann kurze Zeit später beschlossen und soll vor allem gemeinsame Konzertveranstaltungen beinhalten, um den in unserer Stadt mit Auftritten von Heavy Acts nicht gerade verwöhnten Fans eine Plattform zu bieten, wo sich diese wohlfühlen, unter Gleichgesinnten feiern, fachsimpeln & vom Alltag abschalten können.
Auch wurde eine sehr positiv aufgenommene Umfrage inkl. Verlosungsaktion gestartet, um herauszufinden welche Metal-Stilarten die Gäste bevorzugen, um auch dahingehend das Live-Programm gestalten zu können.
Auch für die kommenden Monate sind natürlich einige Metal-Leckerbissen in Planung! Immer aktuell hier im Magazin in den Rubriken "News" & "Tourdaten".

Stammgast Holgi, "Schweres-Metall"-Stanko, Bedienung Sandra & Kollege Dirk v. der "PZ" (v. links) sind immer zu Späßen aufgelegt! >


Das Ambiente der Kneipe muß man als rustikal und gemütlich bezeichnen, wozu natürlich auch das gedämpfte Licht beträgt. Wer will schon unter "Flutlicht" trinken & feiern? Na also! Außerdem: Im "dunkeln" läßt sich gut bangen & munkeln :-)
An den beiden Billard-Tischen (die Kneipe beherbergt seit Jahren einen Billard-Verein), dem "Fußball-Kicker" und dem Elektro-Dart können sich die Freunde dieser Sportarten austoben. Zudem stehen zwei Videospiel-Automaten bereit.
Die reichhaltige Getränkekarte umfasst u.a. Hannen Altbier vom Fass, Parkbräu Pils vom Fass/aus der Flasche, Weizenbier, sowie einem reichhaltigen Whiskey-Repertoire von Jack Daniels, Jim Beam bis Tullamore Dew; alles zu gutbürgerlichen Preisen. Auch zahlreiche andere Mischungen bzw. Cocktails haben Kalle & Team zu bieten. Natürlich gibt´s auch Coke, Apfelschorle und andere nichtalkoholischen Getränke für Abstinenzler oder Autofahrer.
Für den Hunger hält man Pizza sowie sehr leckere Hamburger und Cheesburger bereit.
Geöffnet ist täglich ab 20 Uhr. Ruhetag ist Sonntags.

Fazit: Der absolute Treffpunkt für den Hard´n Heavy Fan in Pirmasens und Umgebung, mit einer Klasse-Musikbox, die wohl jeden Fan zufriedenstellen sollte und hübschen, freundlichen sowie sehr flotten Bedienungen die auch bei voller Hütte alles jederzeit fest im Griff haben - Respekt!

So stay heavy there and have a drink!
Metal Greez & Cheers


Adresse:
Rockkneipe Schwemme
Blümelstalstr. 15
66953 Pirmasens > KARTE ANZEIGEN
Tel.: (0 63 31) 1 22 53
Öffnungszeiten:
Mi. bis Sa. ab 20 Uhr

Bericht: Pit Schneider
Fotos: Norbert Leis & Ingo "Cliff" Markiewicz
Februar 2005