Interpret, Titel: KOMMISAR BECK - Staffel 6
Medium: 2 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi
Erschienen: 25.05.2018 bei Edel Germany
Link: www.eurovideo.de/dvd-bluray,de,12,303803,singularity,tv-kino-film.html?set=1  
Spieldauer: ca. 360 Minuten (4 x ca. 90 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch & Schwedisch in Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

"Kommissar Beck" gehört zu den Klassikern des etablierten Genres der skandinavischen Krimis. Seine spezifische Qualität besteht darin, realistische und milieugenaue Fälle so zu schildern, dass der Zuschauer eine starke Identifizierung mit den Ermittlern verspürt, aber auch gleichermaßen Opfer und Täter nachvollziehen kann. Die besondere Herausforderung für die neue Staffel lag darin, diesen Erwartungen gerecht zu werden und das Format trotzdem für neue Erzählvarianten offenzuhalten. Weiterhin auf der Grundlage der Figuren der Romanautoren Maj Sjöwall und Per Wahlöö präsentieren sich hier vier eigenständige und wirklichkeitsnah erzählte Filmstoffe.

Handlung: Episode 1 - "Dein eigen Blut"
Als die 17-jährige Schülerin Josefin verschwindet, führt die Spur zu Kasim, einem Studenten mit Migrationshintergrund. Parallel dazu überprüft Kommissar Beck im Auftrag des Geheimdienstes Kasims Familie wegen eines Terrorverdachts. Es stellt sich heraus, dass sich der ältere Sohn Nabil dem IS angeschlossen hat. Als Josefins Leiche gefunden wird, fällt V erdacht auf Kasim, der sich laut seiner Mutter aber nicht in Stockholm befinden kann. Beck stellt eine verworrene Theorie auf: Der eine Bruder lebte in den vergangenen Wochen unter der Identität des anderen, der sich derweil auf einen Selbstmordanschlag vorbereitet...

Episode 2 - "Auf dünnem Eis"
Simon Lindström, der berühmte Trainer eines vorstädtischen Junior-Hockey-Teams wird tot in der Umkleidekabine aufgefunden. Der Verdacht fällt auf zwei Flüchtlinge, die die Eishalle als Letzte verlassen haben. Außerdem stellt es sich heraus, dass der Vater des Juniorenspielers Axel nach dem letzten Training seines Sohnes einen heftigen Streit mit dem Trainer hatte. Nach diesem Vorfall glaubt Steinar an die Unschuld der Flüchtlinge. Martins ehemaliger Chef, Klas Fredén, kommt wieder ins Spiel, als die Asylunterkunft durch einen Brandanschlag teilweise zerstört wird. Er will die Ermittlungen zunächst übernehmen. Doch kann Steinar sich damit arrangieren?

Episode 3 - Die ausgestreckte Hand"
Die alleinerziehende Mutter Manuela bereitet den Geburtstag ihrer 10-jährigen Tochter vor. Als diese nach Hause kommt, findet sie ihre Mutter leblos am Fuß der Treppe vor. Kommissar Steinar und sein Team ermitteln in dem Fall, in dem zunächst alles nach einem tragischen Unfall aussieht. Auffällig ist aber, dass die kleine Familie aufgrund Manuelas gewalttätigem Ex-Mann unter falscher Identität gelebt hat. Dieser hatte in der Vergangenheit bei den Behörden versucht, ein Besuchsrecht für seine Tochter zu erwirken. Der Fall nimmt Fahrt auf, als Steinar erfährt, dass Manuela kurz vor ihrem Tod eine SMS von ihrem Chef erhalten hat…

Episode 4 - "Teufels Anwalt"
Der Besitzer des Restaurants Paesan, Pavle Agutoli, wird nach einem kurzen Austausch mit einem Gast erschossen. Es stellt sich heraus, dass keiner sich daran erinnern kann, was genau passiert ist. Alle Zeugen scheinen eingeschüchtert. Unter der Leitung der neuen Ermittlerin Alexandra Beijer beginnt die Gruppe mit Martin Beck nach dem Täter zu suchen. Als die Ermittlungen ins Stocken geraten, stellt sich heraus, dass zwei Hauptverdächtige berufliche Verbindungen zum Bruder der leitenden Ermittlerin haben.::

Fazit: Diese TV-Krimi-Serie bewegt sich erfreulicher Weise weiterhin auf hohem Niveau. Staffel 6 beinhaltet wiederum vier spannend erzählte etwas 90 minütige in sich abgeschlossen Filme, deren Fälle sich nicht leicht durchschauen lassen. So soll es doch sein! Bonusmaterial ist leider keines enhalten.
Also, sehr gute Krimiunterhaltung, die man Genre-Fans uneingeschränkt empfehlen kann.

(Yvonne Bernhard, Juni 2018)