Interpret, Titel: THE FOUNDER
Medium: Blu-ray
Stil: Drama
Erschienen: 25.08.2017 bei Splendid Film/WVG
Link: splendid-film.de/the-founder  
Spieldauer: ca. 116 Minuten
Extras:
3 Featurettes: Das Ensemble, Das Speedeesystem u. Michael Keaton als Ray Kroc; Interview mit Regisseur John Lee Hancock; Interview mit der Crew; Trailershow
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

"The Founder" ist eine US-amerikanischer Film von 2016. Regie führte John Lee Hancock, das Drehbuch schrieb Robert D. Siegel. Die Hauptrollen übernahmen Michael Keaton, Nick Offerman und John Carroll Lynch. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von "McDonald’s" und ihren Gründern Richard und Maurice McDonald und Ray Kroc.

Handlung: Ray Croc (Michael Keaton), Vertreter für Milchshake-Mixer, hat Anfang der 1950er Jahre nur äußerst mäßige Erfolge vorzuweisen. Trotzdem gibt der charismatische Vollblutverkäufer nicht auf und träumt den amerikanischen Traum. Als er zufällig von einem revolutionären Schnellrestaurant im kalifornischen San Bernardino hört, wittert er die Chance seines Lebens. Trotz anfänglichem Widerstand der Betreiber, der Brüder Mac und Dick McDonald, gelingt es Ray durch Hartnäckigkeit und Raffinesse, die Franchise-Rechte zu erwerben. Doch bis daraus ein erfolgreiches Fast-Food-Imperium werden kann, muss Ray noch unzählige Hindernisse aus dem Weg räumen und unliebsame Entscheidungen treffen...

Fazit: Ein durchweg spannender Einblick in die Entstehungsgeschichte des Weltkonzerns "McDonald´s".
Inhaltlich ist "The Founder" überraschend packend, sehr kurzweilig und unterhaltsam ausgefallen. Findet man Krok am Anfang des Films noch durchaus symphatisch, so ändert sich dies im weiteren Verlauf doch erheblich...
Auch vor menschlichen Dramen wir hierbei keineswegs halt gemacht und über das außergewöhnliche Schauspieltalent eines Michael Keaton braucht man wirklich keine Worte mehr zu verlieren!

(Yvonne Bernhard, September 2017)