Interpret, Titel: RESIDENT EVIL – WELCOME TO RACCOON CITY
Medium: Blu-ray
Stil: Science Fiction / Action / Horror
Erschienen: 24.03.2022 bei Constantin Film
Link: eurovideo.de/dvd-bluray,de,9,208990,a-writers-odyssey,tv-kino-film.html  
Spieldauer: ca. 108 Min.
Extras:
Replicating the DNA, Cops, Corpses and Chaos, Zombies, Lickers and the Horrors of "Resident Evil"
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch DTS-HD HR 5.1; Deutsch DD 2.0; Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0; Englisch DTS-HD HR 5.1)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Kurzbeschreibung: Nachdem im Jahr 2017 der sechste und letzte Teils des erfolgreichen RESIDENT EVIL-Franchises mit Millia Jovovich weltweit in den Kinos lief und 1,7 Milliarden Dollar einspielte, ist es nun wohl an der Zeit für einen Generationswechsel im R.E.-Universum! Wir haben es hier mit einer RESIDENT EVIL-Videospielverfilmung v. Teil 1 und 2 zu tun. Es ist also keine Fortsetzung sondern ist ein sogenannter Reboot
Es geht zurück ... Dahin wo alles begann ... Zum Ursprung des Bösen.

Handlung: Die RESIDENT EVIL-Ursprungsgeschichte spielt im Jahr 1998 und erklärt die Geheimnisse der Spencer Mansion und von Raccoon City.
Raccoon City, einst die florierende Heimat des Pharmariesen Umbrella Corporation, ist heute eine sterbende Stadt im Mittleren Westen. Der Exodus des Unternehmens hat die Stadt in ein Ödland verwandelt, unter dessen Oberfläche sich ein großes Übel zusammenbraut. Als dieses Böse entfesselt wird, verändert sich die Stadt für immer.Es gibt nur eine kleine Gruppe von Überlebenden, die sich nun zusammenraufen muss, um die Wahrheit hinter Umbrella aufzudecken und die Nacht zu überstehen...

Fazit: Mit dem aktuellsten Film gelang "47 Meters Down"-Regisseur Johannes Roberts - welcher hier neben der Regie auch für das Script verantwortlich zeichnet - nun eine engere Anlehnung an die höchst populären Video-Spiele. Roberts wollte vor allem die Atmosphäre des Video-Spiels wesentlich besser einzufangen. Zudem legte er Wert auf das dort stets vorhandene Düstere, das Bedrohliche sowie das Beängstigende. Dies ist ihm großteils auch gelungen. Insbesondere zitiert er mit seinem Team - wie eingangs schon erwähnt - die ersten beiden Spiele und serviert den Fans damit etliche sogenannte Easter-Eggs. Außerdem wird in einer After-Credit-Szene ein neuer Charakter vorgestellt, d.h. diese Geschichte könnte also durchaus ihre Fortsetzung finden...
Das Schauspieler-Team (Hannah John-Kamen, Robbie Amell, Tom Hopper, Avan Jogia) um die Hauptprotagonistin Kaya Scodelario als Claire Redfield macht seine Sache gut, Bild und Ton sind kaum zu beanstanden, lediglich die Extras sind etwas dürftig ausgefallen. Insgesamt bietet WELCOME TO RACCOON CITY kurzweiliges Entertainment mit massenhaft Action, Shooting & Horror-Elementen und dies dürfte so richtig nach dem Geschmack der zahlreichen R.E.-Anhänger sein!

(Pit Schneider, April 2022)