Interpret, Titel: UNLOCKED
Medium: Blu-ray
Stil: Action/Thriller
Erschienen: 20.10.2017 bei Universum Film
Link: www.universumfilm.de/filme/146747/unlocked.html  
Spieldauer: ca. 98 Minuten
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: --
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Hier geht es um ein altbekanntes Thema: Die CIA und die nationale Sicherheit der USA. Grob gesagt geht es um Begriffe wie Vertrauen und Lüge in den eigenen Reihen und natürlich dem allgegenwärtigen Terror.
Für die Hauptrolle hat man sich für die Schwedin Noomi Rapace ("Millenium"-Trilogie; "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten"; "Alien: Prometheus") entschieden. Rapace besticht stets mit einer enormen Präsenz auf der Leinwand.Dieses Jahr spielt sie direkt in mehreren Filmen mit und übernimmt nun die Hauptrolle der CIA-Agentin Alice Racine im hochspannendem Actionstreifen UNLOCKED, in dem sie sich an der Seite von Hollywoodgrößen wie Michael Douglas, John Malkovich, Orlando Bloom und Toni Colette die Frage stellen muss: was tust du, wenn du vom Jäger zum Gejagten wirst?

Handlung: Die CIA-Agentin Alice Racine hat den aktiven Dienst vor einiger Zeit quittiert. Während sie nun ein ruhiges Leben in London führt, wird sie plötzlich doch wieder zu einem Einsatz gerufen. Die CIA hat einen Verdächtigen festgenommen, der Informationen zu einem bevorstehenden Anschlag auf London haben soll. Alice hat den Verdächtigen im Verhör schnell geknackt, doch bevor sie die gewonnenen Informationen an ihre Vorgesetzten übermittelt, bekommt sie einen überraschenden Anruf von ihrem alten Kollegen aus Langley. Schnell bemerkt sie, dass sie getäuscht wurde und flüchtet. Als Alice begreift, dass die CIA unterwandert wurde, wendet sie sich an die Wenigen, denen sie noch vertrauen kann. Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit. Wird sie den tödlichen Angriff auf London verhindern können?

Fazit: Die Handlung spielt sich im Dunstkreis von CIA und MI6 ab und ist sehr spanndend und mit viel Action inszeniert. Der Fakt das die Superstars Michael Douglas und John Malkovich für diesen Film gewonnen werden konnten erhöht natürlich die Qualität ungemein. Wer also auf intelligent gemachte Agentenfilme mit starker Action steht kann hier bedenkenlos zugreifen!

(Yvonne Bernhard, November 2017)