ROXXCALIBUR, 27.05.2009
Link: www.myspace.com/roxxcalibur  

Mit 'NWOBHM For Muthas ' haben ROXXCALIBUR eine erstklassige Huldigung an die "New Wave Of British Heavy Metal", abgeliefert, welche Bands wie Iron Maiden, Def Leppard & Saxon hervorbrachte, und in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum feierte. Metal-Ikone & Band-Initiator Neudi, der auch bei Viron trommelt, stellte sich gerne meinen Fragen.

Schweres-Metall (SM): Servus Neudi, mit dem ROXXCALIBUR Album habt ihr gerade eine Homage an die "New Wave Of British Heavy Metal" veröffentlicht, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Wie entstand diese Idee?
Neudi: Hallo Ihr schweren Metaller! Die Idee einer NWOBHM-Tribute Band trage ich nun schon seit vielen Jahren mit mir herum, doch es hat bis 2007 gedauert, bis sich die richtigen Musiker dafür gefunden haben. Ähnlich wie bei anderen Bewegungen oder auch Stilrichtungen, stößt man bei massiven (krankhaften?) Interesse an der NWOBHM früher oder später auf die Bands und deren Vinyls, die selbst manche Insider nicht kennen. Über die Jahre war ich regelrecht schockiert, wie viele gute Songs aufgrund verschiedener Umstände auf der Strecke geblieben sind. Songs, die selbst die noch so old-school-eingestellten Musiker heute gar nicht mehr schreiben könnten, außer sie hätten seit 1984 auf einer einsamen Insel gelebt. Es kann einfach nicht sein, dass z.B. ein "War of the Ring" von ARC nur einem kleinen, regionalen Kreis in England bekannt ist, während die Metalwelt darum nie etwas davon gehört hat.
Die NWOBHM ist das Bindeglied zwischen dem heutigen Metal und seinen Subgenre und dem 70´s Hardrock und einer hohen Dosis Punk-Attitude. Es ist eine musikalisch aufregende Zeit, in der viele Bands etwas Neues gemacht haben, ohne dies vielleicht zu ahnen. Man könnte es auch als unfertigen Heavy Metal bezeichnen, wobei ich den Begriff nicht als negativ empfinde.
Heute schießen die Labels monatlich hunderte von neuen CDs auf den Markt, die meisten davon sind totgemastert und leblos produziert. Es ist kein Wunder, dass die eigentlich spießige Aussage "früher war alles besser" gerade im Heavy Metal häufig zu vernehmen ist. Die guten Besucherzahlen von Festivals wie 'Keep It True' oder 'Headbangers Open Air' bestätigen das, denn hier kann man die Achtziger erneut(?) erleben. Warum also nicht die unbekannten oder vergessenen Perlen auf eine neue Generation Metaller loslassen?

SM: Auch ich bin in den 80ern mit den Klassikern dieser Welle aufgewachsen, das Album gefällt mir sehr gut u. ihr habt bewußt Songs der großen 3 (Iron Maiden, Saxon, Def Leppard) nicht gecovert; wieso ihr jedoch keinen Song von Göttern wie Angel Witch, Demon & Tygers Of Pan Tang aufgenommen habt kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Würdest du mich dahingehend aufklären?
Neudi: Teilweise habe ich das bereits beantwortet: Es geht uns nicht darum, die bekannten Songs dieser Periode zu covern. Zum einen ist das nicht die Grundidee hinter Roxxcalibur, zum anderen verliert man dabei auch recht schnell. Kein Bandmitglied ist Fan von Coverbands oder Tribute-Alben, auch wenn Alexx und ich zuvor in einer Deep Purple Coverband gespielt haben. Allerdings hatte das finanzielle Gründe und das Covern der Songs hat uns musikalisch und technisch weitergebracht.
Wir sehen uns eher als Band, die Fremdkompositionen spielt. Im Nicht-Metalbereich fallen mir da z.B. Manfred Mann´s Earth Band ein, bei denen fast jeder Song von Bruce Springsteen, Bob Dylan und anderen geschrieben wurde. Ein weiteres Beispiel sind Vanilla Fudge aus den Sechzigern. Natürlich möchten wir auf keinen Fall verschweigen, was wir tun. Dies belegt der Bandname und der Titel des Albums!
Angel Witch haben wir in der Tat für die CD eingespielt, allerdings wird es nicht auf der Europäischen Version erscheinen. Von Demon werden wir evtl. "Don´t Break The Circle" auf die nächste CD packen, da wir den Song seit dem 'Keep It True' im Programm haben. Die Liste mit potentiellen Songs für unser Programm und weitere CD´s ist riesig und nun beginnen auch Fans uns e-mails mit Wünschen zu schicken...

SM: Stand eigentlich nie im Raum jeden Song (aufgrund der jew. Charakteristik) mit einem anderen Sänger aufzunehmen?
Neudi: Da wir uns als Band und nicht als Tribute-Projekt verstehen, bestand diese Option niemals. Falls wir allerdings einen Song von Venom und Tank machen, dann muß unser Kalli ran, denn das wäre für Alexx stilistisch völlig daneben. Wer Kalli von Abandoned kennt weiß, dass er für solche Bands die bessere Wahl wäre.

SM: Wie lange hat das Arbeiten an ‚NWOBHM For Muthas’ in insgesamt in Anspruch genommen bzw. habt ihr alle Songs 1:1 nachgespielt, da ich ledglich "Let It Loose" im Original kenne?
Neudi: Wir haben eine Woche am Stück aufgenommen (Drums + eine Gitarre live), doch danach hatte unser Produzent und Engineer Uwe Lulis einen sehr schweren Motorradunfall. Vom Krankenbett aus sorgte er für einen Ersatzengineer aus London, Paul Williams. Mit ihm haben wir dann die Recordings vollendet. Den Mix hat dann Uwe übernommen, nachdem er wieder halbwegs mobil war. Und genau dieser Mix hat uns richtig viel Zeit gekostet. Das erste Ergebnis war ein Traum für jede aktuelle Metalband, allerdings wäre der Sound für Roxxcalibur unpassend gewesen. Also haben wir gemeinsam tagelang alte, damals als sehr gut produziert geltende Scheiben aus den Achtzigern gehört ('British Steel', 'Powerslave', etc.) und haben genau analysiert, was damals anders war als heute. Das Ergebnis würde ein paar Din-A 4 Seiten füllen und war sehr aufschlußreich ("früher war Alles besser" bekam auch in diesem Punkt eine sinnvolle Bedeutung!). Beim zweiten Anlauf waren wir und auch das Label sehr zufrieden.
Wir haben die Songs im Grunde nicht verändert, allerdings wäre 1:1 rein spielerisch nicht sinnvoll gewesen. Zum einen hat jeder einzelne Musiker bei Roxxcalibur seinen ureigenen Stil und den wollten wir auch nicht ausschalten. Zum anderen weisen viele Originalversionen spielerische Defizite auf, die wir natürlich nicht übernommen haben - auch wenn sie so manch Original sympathisch machen. Viele Songs haben im Original ein Fade-Out. An dieser Stelle, z.B. bei Chateaux, haben wir noch weitergespielt und ein eigenes Ende addiert.

SM: War es schwierig f. dieses Album eine interessierte Plattenfirma zu finden?
Neudi: Das ist ganz lustig, denn die Plattenfirma wollte uns schon, bevor wir das erste mal geprobt haben. Limb war von der Idee schon so begeistert, dass er bei einem Zusammentreffen auf dem Keep It True 2007 schon sagte, dass er eine CD machen möchte. Wegen Bands wie Rhapsody (Of Fire) haben wir ihn komplett falsch eingeschätzt. Er ist ein NWOBHM-Fan und Sammler ersten Grades! Daraufhin haben wir Roxxcalibur auch keiner anderen Firma angeboten und es stellte sich in den letzten Wochen auch heraus, dass die Zusammenarbeit einfach klasse ist.

SM: Wie lief die Jubiläums-Show Ende April beim KEEP IT TRUE Festival, wo ihr ja einige Gastsänger der Original Bands (u.a. Dave Hill v. Demon, Steve Grimmet v. Grim Reaper) hattet wie ich hörte? Ich nehme mal an da ist ein Traum f. Dich/Euch in Erfüllung gegangen.
Neudi: Ganz ehrlich, diese Frage kann ich in wenigen Worten nicht beantworten. Es war nicht nur ein Traum, es war regelrecht unwirklich! Und der Auftritt an sich ist nicht nur sehr gut gelaufen, sondern wird von sehr vielen Besuchern als Festivalhighlight bezeichnet. Das macht uns nicht nur als Band stolz, sondern auch als Förderer einer grandiosen Bewegung namens NWOBHM. Die Beteiligten waren alle sehr angetan, vor allem die beiden Sänger von den eher obskuren Bands Bleak House und Jameson Raid. Beide haben zu ihrer aktiven Zeit zwei Singles in kleiner Auflage gemacht, ein paar Clubshows gespielt und das war´s. Nun standen sie vor über 2000 Leuten die teilweise ihren Song mitgesungen haben. Das war sehr ergreifend! Und die Ehefrauen und Kinder, die mit ihnen angereist sind, waren stolz auf Papa und Ehemann. Dies war für uns alle eine ganz große Sache und fast wichtiger als viele andere positive Begebenheiten.

SM: Im HEAVY-Interview habe ich gelesen das Du Abteilungsleiter in einem Mediamarkt bist. Wie lässt sich dieser zeitraubende Job im Einzelhandel mit Deinen vielfältigen musikalischen Aktivitäten (Viron, Roxxcalibur, Metal Online Radio) in Einklang bringen?
Neudi: Uh, jetzt muß ich doch ein modernes Wort verwenden: Zeitmanagement! *lol*. Auch im Einzelhandel ist man nicht darauf erpicht, dass die Mitarbeiter tonnenweise Überstunden haben und rein rechnerisch ist es nicht so viel härter, als bei anderen Jobs. Allerdings darf man auch kein Fan von wochenlangen Urlauben am Meer sein, denn der Jahresurlaub geht für die Bands und für meine Moderatorentätigkeit bei www.streetclip.tv drauf. Und solange man den Beruf nicht vernachlässigt, paßt das auch. Ich arbeite gerne in der CD-Abteilung und dadurch sind auch die anstrengenden Phasen (Weihnachten, Ostern) immer noch mit viel Spaß verbunden. Natürlich haben wir auch einen tollen Geschäftsführer, der mir den nötigen Support gibt.

SM: Was gibt’s neues v. Deiner online Radio Show zu berichten? Ich denke Du hast hier mal ein kleines Forum verdient um unsere Leser darauf aufmerksam zu machen.
Neudi: Ui, eigentlich ist das TV und nicht Radio, obwohl es Einige gibt, die streetclip.tv den ganzen Tag als Radioersatz dudeln lassen. Die Sendung heißt STRIKE und jeder mit einer halbwegs vernünftigen Internetverbindung kann sie Samstag und Sonntag ab 21:30 Uhr sehen. In den nächsten Wochen und Monaten sammeln wir wieder viel Material auf den Festivals und wir zeichen, wie schon seit zwei Jahren, das komplette 'Headbangers Open Air' auf. Vom letzten Jahr erscheint über Hellion Records auch die erste DVD.
Ich spiele natürlich nicht nur old-school Videos. Bei STRIKE kommt, wie auch bei Euch, Alles vor, was man unter den Oberbegriff Metal packen kann. Trotzdem hat der klassische Heavy Metal (NWOBHM, US-Metal etc.) einen großen Stellenwert in der Show. Wir sind auch immer auf der Suche nach alten Aufnahmen, was durch myspace heute möglich ist.
Wir haben monatlich 2.000.000 Streamabrufe weltweit!

SM: Neudi, danke für das Interview! Die letzten Worte gehören Dir…
Neudi: Roxxcalibur bedanken sich für das Interview, denn ohne Hintergrundinformation zur Band und unseren Beweggründen, könnte man uns als Coverband voreilig als uninteressant einstufen. Es ist uns sehr wichtig zu erwähnen, dass es nicht sehr viele Metaller unter 30 gibt, die die Originalversionen kennen. Für eben diese Leute wirkt Roxxcalibur nicht wie eine Coverband und die CD läßt sich genau so genießen, wie eine aktuelle Old-School-Metalscheibe mit eigenem Material. Das Gleiche erleben wir auch bei Konzerten, die nicht von KIT/HOA-Gängern besucht werden. Das einzig Traurige ist, dass wir immer wieder lange Gesichter sehen, wenn wir nach der Show im Gespräch mit jungen Fans sagen müssen, dass man die Original teilweise nur als Vinyl mit einem Preis von mehreren hundert Euro bekommen kann. Es ist aber schön zu sehen, dass wir gerade bei der neuen Generation das Interesse an einer faszinierenden Phase des Heavy Metal wecken können, während sich die alten Hasen an unseren Versionen erfreuen.

(Pit Schneider, Mai 2009)