SAVAGE GRACE, 23.04.2010
Link: www.myspace.com/officialsavagegrace 

Die Speed Metal Legende SAVAGE GRACE hat sich reformiert! Zwar nicht im Original Line Up sondern mit bärenstarken Musikern der deutschen Metal Band Roxxcalibur hat Bandleader, Gitarrist & Sänger Chris Logue die Band wieder reanimiert. Etliche Live-Gigs sind schon absolviert und Auftritte beim 'KIT' & 'Bang Your Head!!!' stehen noch an. Zudem haben Limb Music doch tatsächlich die bis dato zu Wucherpreisen gehandelten 80er Jahre Götteralben 'Master Of Disguise' & 'After The Fall From Grace' inkl. hochwertigem Bonusmaterial und remastered wieder veröffentlicht. Das ich dass noch erleben darf! Natürlich war es für mich als "Fan der ersten Stunde" absolut unumgänglich Mr. Logue zum Interview zu bitten!

Schweres-Metall (SM): Hallo Chris, wo lebst Du momentan?
Chris: Hi Pit, ich lebe momentan auf der Straße bzw. auf Tour. Ich bin sozusagen ein Weltreisender.

SM: Erläutere uns doch mal die Gründe nach so vielen Jahren mit Deiner brillanten Band SAVAGE GRACE neu durchzustarten und wie fühlst Du Dich bei dieser zweiten Chance?
Chris: Man gab mir die Möglichkeit beim 13ten Keep It True Festival (KIT) zu spielen. Ich mußte dem Promoter jedoch mitteilen dass ich momentan gar keine Band hatte. Daraufhin meinte er er könne eine gute Band namens Roxxcalibur empfehlen. Ich sagte dann dass ich mit den Jungs gerne sprechen würde. Sie haben eine großartige Einstellung und sind quasi prädestiniert meine Music zu spielen. Anstatt dann ein Set für diese eine Show einzustudieren sagte ich zu Ihnen wir sollten eine Tour organisieren. Und hier sind wir. Ich hielt auch Ausschau nach einer Plattenfirma die 'Master Of Disguise' nochmals remixed und veröffentlicht. Limb Records machten mir ein gutes Angebot und so akzeptierte ich dieses.

SM: Was hast Du eigentlich nach dem tragischen Split der Band gemacht und was waren damals eigentlich die Gründe für diese Tragödie?
Chris: 1992 war für Metal kein gutes Jahr in der Musikszene der USA. Seattle Musik (Grunge; Anm. d. Red.) war populär. Ich war 12 Jahre lang bei Savage Grace und 3 Jahre nonstop auf Tournee. Danach war ich emotional und körperlich sehr müde. Ich wollte eigentlich mit dem ganzen Kram aufhören. Ich war jedoch zwischenzeitlich in viele Projekte im Musik Buisness involviert. Viel zu viele um alle hier in diesem Interview aufzuzählen.

SM: Gab es eigentlich keine Möglichkeit entweder das 'Master...' oder das 'After..' Original Line Up zu einem Comeback zu bewegen?
Chris: Nein, die meisten ehemaligen Bandmitglieder verließen Savage Grace einfach stille und leise. Sie haben mich oft im Stich gelassen. Ich habe keine Interesse daran auch nur mit einem von Ihnen zusammen zu arbeiten.

SM: Wie kamst Du eigentlich in Kontakt zu Deinen neuen Bandkollegen von Roxxcalibur?
Chris: Oli (Weinsheimer; Anm. d. Red.) vom KIT empfahl Sie mir. Es sind großartige Typen und sie spielen meine Musik enthusiastisch und professionell. Das ist die am besten klingende Savage Grace Besetzung überhaupt. Die bisherigen Live Shows waren klasse, auch von der Resonanz des Publikums.

SM: Lass uns noch mal auf die Live Shows zu sprechen kommen. Wo waren die Reaktionen bislang am besten?
Chris: Die Reaktionen waren eigentlich überall super. Griechenland, Bulgaren waren besonders gut. Lübeck, Oberhausen und Ludwigsburg erinnerten mich sogar an 1986. Die Shows in Kerkrade, Templeuve und Paris waren auch sehr stark. Nun freuen wir uns auf die Shows beim KIT und Bang Your Head!!!

SM: Ist eigentlich ein neues Album geplant und siehst Du die jetzige Besetzung als vollwertige Band an oder lediglich als Projekt?
Chris: Diese Band ist nun Savage Grace. Ich möchte in diesem Jahr eigentlich noch mehr Gigs spielen als bislang geplant sind. Danach werde ich mir überlegen neue Songs aufzunehmen. Unsere Re-Releases werden ja diesen Monat bei Limb Music veröffentlicht. Sie klingen nun einfach großartig! 'Master Of Disguise' klingt jetzt so wie es eigentlich schon hätte vor 25 Jahren sein sollen.

SM: 'Master Of Disguise' ist ja schon seit längerem ein absoluter Heavy Metal Klassiker und viele Fans sind der Meinung das der damalige Sänger Mike Smith zu den besten Sängern gehört die sie jemals gehört haben. Bist Du Dir dieser beiden Tatsachen eigentlich bewußt und was kannst Du mir über Mike erzählen?
Chris: Ja, da stimme ich Dir absolut zu. 'Master Of Disguise' hat den Test der Zeit bestanden, was ich eigentlich auch erwartet habe. Mike Smith war ein großartiger Sänger und ich habe es geliebt mit ihm zu arbeiten. Er hätte so viel mehr erreichen können. Es ist eine Schande daß er damals nicht weiter machen wollte!

SM: Welche Erinnerungen hast Du noch an die damaligen Aufname-Sessions zum 'Master...'-Album und von welchen Bands warst Du damals beeinflußt? Ich denke es ist sehr interesssant für die Fans was hinter diesem Meisterwerk steckt.
Chris: Es war eine großartige Session, da ich wußte dass wir an einem großartigen Album arbeiten. Jeder der damaligen Bandmitglieder hat einen wunderbaren Job gemacht. Dan Finch (Drums), Brian East (Bass), Mike Smith (Vocals) und ich selbst an der Gitarre. Viele Leute aus der Metal Szene wie Ronnie James Dio schauten bei den Sessions vorbei und sie waren schon von den rough mixes absolut begeistert. Damals war ich von den folgenden Bands sehr beeinflußt: Saxon, MSG, Judas Priest, Accept, Scorpions, UFO und Iron Maiden.

SM: Von welchen Gitarristen & Sängern fühlst Du Dich beeindruckt bzw. beeinflußt?
Chris: Gitarristen: Michael Schenker hatte einen gewaltigen Einfluß auch mich, Glen Tipton (Judas Priest) ebenso.
Sänger: Gary Barden (MSG), Klaus Meine (Scorpions), Rob Halford (Judas Priest), Graham Bonnett (MSG, Rainbow, u.a.), James Neal (Malice).

SM: Danke für das Interview, Chris!
Die letzten Worte gehören Dir.
Chris: Ich möchte mich bei jedem bedanken der bislang auf unseren Konzerten war und bei allen die uns über die Jahre hinweg unterstützt hat. Versäumt nicht die kommenden Shows wenn ihr die Möglichkeit habt.

(Pit Schneider, April 2010)