SILENT FORCE, 27.09.2004
Link: silent-force.rocks.de 

Mit ´Worlds Apart´, eroberten die deutschen Melodic Power Metaller unsere Redaktion im Sturm!
André Hilgers, der sympathische Drummer der Band, stellte sich gerne meinen Fragen.

Schweres-Metall (SM): Hallo André, erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Meisterwerk „Worlds Apart“, welches ja Album des Monats & Schweres Metal Award-Gewinner in unserem Magazin wurde.
Wie sind bislang die Reaktionen der Presse ausgefallen und was erwartest du bzw. die Band v. der Scheibe?

André: Hallo Pit, erstmal danke für Dein geiles Review. Also bis jetzt sind die Reaktionen sehr gut. Natürlich sind wir sehr stolz auf das Album und den hervorragenden Job den Dennis Ward gemacht hat. Erwarten tun wir immer viel und diesmal hoffen wir noch auf eine gute Tour aufzuspringen um das Album gut promoten zu können. Kommt Zeit kommt Rat.

SM: Nicht nur in meinem Bekanntenkreis ist „Worlds Apart“, wie ein Bombe eingeschlagen, und wohl alle Eure Fans wünschen sich SILENT FORCE endlich einmal auf großen Sommer Open-Airs wie „Bang Your Head“, „Wacken“ oder „With Full Force“ zu sehen. Wie stehen die Chancen dafür und glaubt ihr mit Sanctuary/Noise Records nun endlich die richtige Plattenfirma gefunden zu haben die Euch auch dahingehend unterstützen?
André: Das ist natürlich alles noch in den Kinderschuhen, mit diversen Veranstaltern haben wir sehr guten Kontakt. Leider war unser Album nicht auf dem Markt und jetzt kann neu verhandelt werden was Festivals betrifft. Wir sind natürlich offen für jedes Festival, besonders BYH oder Wacken, da sie die grössten in Deutschland sind. Aber es gibt auch mittlerweile sehr gut organisierte kleinere Festivals wo wir auch spielen würden.

SM: Wie geht das Komponieren eines Songs bei Euch eigentlich von statten und sind alle Bandmitglieder darin involviert?
André: Es fängt meistens so an, dass Alex ein gutes Riffing am Start hat. Dann treffen wir uns und arbeiten es aus. Da ich das Glück habe auch Gitarre zu spielen ergänzen wir uns sehr gut und machen dann meistens die Grundsongs fertig. Diese werden dann zusammen mit Totte und Jürgen noch bearbeitet. Dank der Technik schicken wir dann MP3`s zu DC und er kann sich dann Gesangstechnisch drüber her machen…. „Worlds Apart“ ist nun eine wirkliche Band Produktion geworden da alle beteiligt waren am Songwriting.

SM: Ist demnächst eine größere Tournee zum Support des neuen Albums geplant, und wie geht ihr damit um daß Sänger DC Cooper permanent aus Pittsburg/USA u.a. für Gigs eingeflogen werden muß?
André: Im Moment gibt es noch nix spruchreifes, aber wir arbeiten dran. Fakt ist das wir ne grosse Tour die bezahlbar ist spielen wollen um so viele Leute wie Möglich zu erreichen. Was DC betrifft ist es nicht wirklich eine Belastung, sondern wir sind halt seht limitiert. Für Einzelshows ist es natürlich sehr teuer, deswegen versuchen wir immer mehrere Shows nacheinander zu spielen um die Kosten decken zu können. Das hat natürlich zur Folge das dann doch andere billigere Bands von den Veranstaltern gebucht werden… that´s buisness!

SM: Wie steckst du eigentlich die Doppelbelastung als Drummer von SILENT FORCE & AXXIS weg? Zudem hast du ja auch noch einen festen Job!
André: Organisation ist alles, …und da ich Sternzeichen Jungfrau bin hab ich das ganz gut im Griff. Hinzu kommt natürlich noch das ich dieses Jahr diverse Studiojobs hatte oder habe und noch zusätzlich bei meiner alten Cover Band aushelfe! Da ich mit beiden Bands das selbe Management habe und mit SF nicht soviel unterwegs bin stellt das nicht wirklich ein Problem dar. Ausserdem spiele ich sehr viele Shows mit Axxis was mir als Drummer sehr zu gute kommt. Letzendlich bin ich noch nicht ausgelastet genug sodass ich nebenbei noch fest arbeiten gehe. Ausserdem ist es so als wenn Du mehrere Freundinnen hast und jede weiss das Du mit der anderen vögelst. Aber in die Sauna können dann wieder alle zusammen gehen. Ha Ha...

SM: Wie sieht die Rock-Szene in Remscheid – Deiner Heimatstadt – aus? Und da du ja nicht unweit des Ruhrgebiets – des deutschen Metal-Mekkas wohnst, welche Rock/Metal-Clubs würdest du aus dem Stehgreif empfehlen?
André: Sehr gut, wir haben natürlich en haufen gute Bands am Start mit und ohne Deal. Ist halt schwer geworden für die Newcomer Bands. Was kann ich empfehlen? Manchmal schlägst Du die Zeitung auf und kannst zwischen 3 Shows wählen die hier stattfinden in der Gegend. Bevorzugen tu ich natürlich die Zeche in Bochum oder auch die Matrix, wo ich lange zum Inventar gehörte.
Sagen wir mal so, um mir Bands anzuschauen:
Bochum Zeche/Matrix
Dortmund Soundgarden/Westfalenhalle
Köln Live Music Hall
Düsseldorf Tor 3 oder Phillipshalle
Um einen heben zu gehen:
Matrix und Zeche, aber eigentlich bevorzuge ich dann doch eher die kleineren Läden. Haben hier ein haufen amerikanische Bistros wo man lecker essen und trinken kann.

SM: Welche Ereignisse würdest du persönlich als die bisherigen Highlights deiner Musikerlaufbahn nennen?
André: Definitiv das Prog Power Festival in Atlanta und Paris Elysee Montmatre auf der Angra Tour.

SM: Hattest du jemals Schlagzeugunterricht u. welche Tipps würdest du dem Drummer einer Nachwuchsband geben?
André: Jap, 5 Jahre und der Lehrer lebt auch noch. Somit muss ich ja nicht ganz so schlecht gewesen sein. Tipps…. Tja, als erstes schreibt Ihr gute Noten in der Schule und fragt Eure Mama ob Ihr ein Drums zu Weihnachten bekommt. Wenn die Nein sagt geht Ihr halt die ganze Familie durch bis Ihr irgendeinen findet der mit Euch in den nächsten Store fährt. Nein jetzt mal im ernst… ich hatte von Anfang an immer absolutes Verständniss von meinen Eltern die auch alles unterstützt haben. Was natürlich im jungen Alter sehr durch Geldspenden gefördert wurde. Und dann sollte man üben üben üben. Sehr wichtig ist auf dem Boden zu bleiben, auch wenn man mal ne CD aufnimmt. Nett sollte man generell zu jedem sein den man kennengelernt…denn…man sieht sich immer 2 mal im Leben. Und wer weiss, vielleicht ist die Vorband irgendwann mal der Headliner! Wenn Ihr versteht was ich meine….

SM:Von welchen Bands/ Musikern bist du beeindruckt bzw. siehst du dich beeinflußt?
André: Da gibt es sehr viele, zu Anfang waren es natürlich Bands wie Maiden oder Metallica. Heute weiss ich wie viele Bands arbeiten und sehe natürlich alles aus einer anderen Sicht. Deen Castonovo war z.B. einer meiner Vorbilder oder auch Scott Travis. Habe mich aber nie auf nur einen versteift. Sondern immer ein bisschen von jedem abgeguckt! Im Moment bin ich absoluter Mnemic Fan, da diese Band absolut Arsch tritt….

SM: Welche noch lebenden Personen würdest du gerne mal kennen lernen?
André: Keine Ahnung, da gibt es bestimmt viele aber auf anhieb fällt mir keiner ein. Obwohl ich würde gerne mal nen Backstage Bereich mit Dimebag Darrell/ex. Pantera auseinandernehmen und ne Kl. 3 Liter Fl. Jacky mit Ihm trinken. Halford wäre auch mal Klasse, aber da hab ich ein bisschen Angst das der mir am Arsch rumfummelt. Muss nicht wirklich sein. Aber wenn er vor mir stände, würde ich schon Waynes World mässige Verbeugungen vor Ihm machen…. ich bin unwürdig… lach!

SM: André, ich danke dir für dieses Interview.
Letzte Worte v. dir an unsere Leser bzw. die deutschen Metal-Fans?

André: Danke Dir! Ehrlich gesagt, kauft mehr Original CD´s und keine Rohlinge und unterstützt damit die Metal Szene. Besucht lieber die kleinen oftmals besser organisierten Festivals.
Lebt Euer Leben und Scheisst auf Phosphat-, Alkohol-, Fett- und ZuckerFREI… denn alles macht Spass. Man muss nur wollen...
Cheers… and keep the Metal flame alive!

(Pit Schneider, September 2004)