"Halloween Rock" mit BLACKBIRD & BURNIN' ALIVE

31.10.2013
Pirmasens, "Rockkneipe Schwemme"

Bandlinks: www.blackbirdrocks.de; www.burninalive.de

BLACKBIRD und BURNIN' ALIVE sorgten für gute Stimmung in der "Schwemme"!

Zum traditionellen "Halloween Rock" sorgten zwei Hard-Rock-Bands mit ihrem frischen, spielfreudigen Sound für ausgelassene Stimmung. Beide Gruppen gaben alles und auf der Bühne floss der Schweiss in Strömen.

Den Anfang machte gegen 22 Uhr BURNIN' ALIVE aus dem schwäbischen Heilbronn. Das blutjunge Quintett legte direkt mit ihrem stärksten Lied "Tattoo Of The Devil" los. Dies ist ein richtiger kleiner Hit/Ohrwurm und der Titelsong der aktuellen 4-Song-EP. Die Band war extrem spielfreudig, die Bühnenshow aller Musiker 1a und vor allem Sänger Michael Wagenblast zog mit seinem Bewegungsdrang und seiner guten Stimme fast alle Blicke auf sich. Dass großartige Hard Rock-Frontmänner wie Steven Tyler (Aerosmith) und Sebastian Bach (ex-Skid Row) großen Eindruck bei ihm hinterlassen haben, sah man bei fast jeder Bewegung und Geste des Wirbelwinds. Doch auch instrumental überzeugte Burnin' Alive absolut. Ob nun das Gitarrenduo Mitja Domay/Pawel Tybulski, Drummer Florian Seidel oder Bassist Tobias Eckert, keiner lies etwas anbrennen. Insbesondere "Doctor Doctor" (im Original von UFO), bei dem endlich noch ein Schwung Leute die Eingangstür reinkam um gleich mitzufeiern, sowie das folgende eigene Stück "Lick The Sugar", welches an Def Leppard erinnerte, provozierte sehr gute Publikumsreaktionen. Doch nun gab es eine Überraschung von den Sleaze-Rockern: "Children Of The Damned" der britischen Metaller Iron Maiden wurde den positiv überraschten Musikfreunden serviert, bevor die erste Zugabe, der Guns´n Roses-Hit "Sweet Child O' Mine" geschmettert wurde und die Band von den Fans für einen weiteren Song auf die Bühne zurück geschrien wurde. Das war ein klasse Konzert, das hat Spaß gemacht!

Nach einer akzeptablen Umbaupause war es nun an der Zeit für BLACKBIRD aus Zweibrücken, dem eigentlichen Headliner des Abends. Und die Hardrocker legten mit "Man On A Mission" sogleich los wie die Feuerwehr, denn der Sound erinnerte oftmals an die ganz alten AC/DC zu 'Let There Be Rock' oder 'Powerage'-Zeiten. Doch Blackbird mengen auch noch eine Prise Rhino Bucket und Rose Tattoo dazu. Besonders gut zu hören beim fast schon hypnotischen "It´s Only Rock´n Roll", dem Titelsong des ersten Albums, das noch unter dem Namen von Sänger & Gitarrist Angus Dersim eingespielt wurde. Nicht nur hier groovte der Vierer wie ein Schweizer Uhrwerk, bzw. Bora Karakus (Leadgitarre), Fritzi Delli (Bass) und Austin Englisch am Schlagzeug präsentierten sich als top eingespielte Einheit. Blickfang der Gruppe ist aber natürlich Dersim, der offensichtlich mit zwei Promille Rock´n Roll im Blut geboren wurde und schon in jungen Jahren einiges an Talent und Charisma versprüht. Auch "Got Me Ready" war ein Highlight und lief den Rockfans in der nun gut gefüllten "Schwemme" runter wie ein frisch gezapftes Pils und "Finally Yours" beendete den Pflichtteil der Songliste. Bevor mit dem furiosen brandneuen Song "Fire Your Guns", zu dem vor kurzem gar ein Videoclip gedreht wurde, die erste von zwei lautstark geforderten Zugaben gespielt wurde. Dieser Hit wäre auf dem letzten AC/DC-Album 'Black Ice' von 2008 der absolute Höhepunkt gewesen. Braucht man mehr zu sagen? Ich denke nicht!

BLACKBIRD sind für eine regionale Band schon auf einem erstaunlichen Level angekommen und werden demnächst ihre zweite CD 'Of Heroes And Enemies' veröffentlichten. Diese wird wohl jeden Anhänger des traditionellen Hard Rock zu Freudentänzen animieren.

Bericht & Photos: Pit Schneider