"Noise From Everywhere" feat.
AS LIES FADE AWAY, SIC ZONE & SOBER TRUTH

18.10.2014
Pirmasens, "Rockkneipe Schwemme"

Band-Links:
facebook.com/AsLiesFadeAway?fref=ts
facebook.com/siczone?fref=ts
facebook.com/sobertruthband?fref=ts

Am vergangenen Samstag spielte ein knallharter Metal-Dreierpack in der Pirmasenser "Rockkneipe Schwemme". SOBER TRUTH, SIC ZONE & AS LIES FADE AWAY gaben den Genre-Fans soundtechnisch eins auf die Mütze. HOLLOW GROUNDS mußten die Teilnahme an diesem "Noise Frome Everywhere"-Event wegen einer Verletzung des Schlagzeugers kurzfristig absagen.

Den Anfang machte SOBER TRUTH aus Bonn. Diese Band hatte schon Anfang Februar 2012 in der "Schwemme" erstmals ihre Visitenkarte abgegeben und dabei absolut überzeugt. Stilistisch bewegt sich das Quartett mit ihrem Groove Metal in der Nähe von bekannten Formationen wie Down, Corrosion Of Conformity oder Type ´O Negative. Das heißt ein wuchtiges Gitarren-Riffing des Duos Torsten Schramm/Martin Sperner trifft auf Schramms emotionalen, kraftvollen Gesang abgerundet durch ein absolut tightes Zusammenspiel aller Musiker inklusive sehr professioneller Bühnenpräsenz. Von den insgesamt neun gespielten Songs, was ca. 45 Minuten entspricht, stammen sechs Lieder vom noch immer aktuellen Album 'Outa Hell' (2011). Hier überzeugte vor allem das energiegeladene "F.R.E.A.K.", zu dem es auch einen coolen Videoclip gibt. Das einzige Manko von Sober Truth ist die Tatsache, dass einige Songs einfach zu gleichförmig daher kommen und einprägsame Refrains kaum zu finden sind.

Ebenfalls eine lange Anreise hatte SIC ZONE aus Köln. Als extrem wilde Liveband angekündigt, wurde die Truppe ihrem Ruf durchaus gerecht, denn was nun folgte war eine wuchtige Soundlawine aus groovigem ultrafettem Thrash Metal mit Industrial-Samples. Diese wurden vom Mischpult eingespielt und gaben dem Sound eine unbestreitbar dramatische Komponente. Natürlich wurde das aktuelle Album 'Bear The Consequences' vom Oktober 2013 auch in der "Schwemme" mit den Songs "Coma", "Stale" und "Sweat Person" gebührend vorgestellt. Zwar übertrieb es Sic Zone etwas mit ihren Nebelmaschinen, doch von der Spielfreude und Energie, allen voran Gitarrist und Frontmann Patrick Fischer, der unermüdlich poste und Grimassen schnitt, kann man nur Respekt vor dieser Formation haben. Die Band präsentierte sich gut eingespielt und bei den Instrumentalparts der einzelnen Songs schüttelten die vier Musiker ihre langen Mähnen dass es eine wahre Pracht war.

AS LIES FADE AWAY aus Kaiserslautern haben sich grob gesagt dem melodischen aber dennoch knallharten Metalcore verschrieben und die Sänger Alexander Beifort und Dennis Lutter schrien sich genretypisch und abwechselnd ihre Seelen aus den Leibern. Harte Riffs, halbwegs melodische Rythmen, animalische Schreie und bollerndes Schlagzeugspiel preschten auf die ca. 60 eingefleischten Fans in der "Schwemme" nieder und die junge Band, welche sich erst 2013 gründete, konnte großteils gefallen. Da "As Lies Fade Away" neben modernem Hardcore auch Einflüsse des sogenannten Djent (Ableger des Progressive Metal) in ihrem Sound verarbeiten und mit Hardcore sowie Metalcore mischen, ergab dies eine ultrabrutale Mischung live on stage, die bei den Zuschauern gut ankam und wohl kaum Wünsche offen lies.

Bericht & Photos Pit Schneider