RAZOR´S EDGE
11.12.2004
Rockkneipe "Zur Schwemme" in Pirmasens (Nähe Bahnhof)
Bandlink: www.razors-edge.de

Auch das zweite Konzert das wir zusammen mit der Rockkneipe "Zur Schwemme" organisierten hielt was die Vorberichte u.a. in den Pirmasenser Tageszeitungen versprachen.
RAZOR´S EDGE aus dem saarländischen Neunkirchen sind schon seit Jahren als rundum überzeugende & sehr spielfreudige Live-Band bekannt, die auch so manches "Schmankerl" im Set hat.

Das Programm der Band bestand an diesem Abend aus den starken Eigenpompositionen der beiden Alben ´Strange´ & ´Gate Into Another World´, sowie einiger bekannter Cover-Songs die den Test der Zeit heil überstanden haben, wie der mit unheimlich viel instrumentalem Feeling und tollem Gesang vorgetragene Übertrack "Stairway To Heaven" von den legendären Led Zeppelin oder "Hymn" von Barcley James Harvest, die im rein akustischen Gewand gar noch mehr Tiefgang entwickelten, so manches Feuerzeug zum Glühen brachten und in Standing Ovations der begeisterten Rock-Fans endeten!

Hervorheben muß man hier einmal Gitarrist Ralf Jung, der vor allem songdienlich agierte aber auch durch sein technisch feines Spiel vom ersten Song an überzeugen konnte.
Das halbe Dutzend Gitarren im Ständer hinter ihm diente nicht nur als Staffage, sondern die unterschiedlichen 6-Saiter erfüllten ganz klar ihren Sinn in den einzelnen Songs, welche nun mal von unterschiedlichen Sounds und Stimmungen leben.

Desweiteren glänzt Sänger Christoph Dörrenbächer mit seiner ausdrucksstarken, sehr variabeln und kraftvollen Stimme, um die ihn so mancher Profi-Rocksänger beneiden wird... von Song zu Song wurde er stärker, lebte diese auf der Bühne richtiggehend aus, und vor allem bei der Handvoll neuer (noch unbetitelter) Eigenkompositionen spürte man wieviel Profil & Eigenständigkeit er dieser Band verleiht!

Doch auch das Rhythmusfundament mit Drummer Markus Lesch und Bassist Jörg Schanding ist sehr gut aufeinander abgestimmt und liefert die solide Basis die solch überzeugende Einzelkönner wie Jung & Dörrenbächer nun mal brauchen.

Fazit: Ein klasse Konzert von Razor´s Edge, die mit zunehmender Spielzeit immer stärker wurden, in Christoph Dörrenbächer einen der besten Sänger der Region in ihren Reihen haben, sowie instrumental absolut tight aufeinander eingespielt ist.
Well done Guys!


Bericht: Pit Schneider
Fotos: Norbert Leis; Dezember 2004