Juni 2022

Noch mehr News gibt´s auf unserer Facebookseite:

15.05.2022: WACKEN:OPEN:AIR - Till Lindemann, Death SS & Angel Witch sagen Auftritte ab!
Die Veranstalter des Wacken Open Air müssen die Absagen besagter Acts bekanntgeben.
Wie das W:O:A-Orgateam in einem Statement erklärt, wird jedoch bereits an hochwertigem Ersatz gearbeitet. Die Gründe für die drei Absagen seien vielschichtig:

"Liebe Metalheads,
die Kombination der Auswirkungen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat nun auch uns erreicht.
Bereits in den letzten Wochen mussten viele Bands, Konzerte und Festivals die Segel streichen, weil beispielsweise die Logistik für sie unmöglich geworden ist, das Personal fehlte oder die Verkaufszahlen die Kosten nicht decken können angesichts der Inflation. Wir konnten dies bislang von euch fernhalten.
Welche Bands vor ihrer Ankündigung aufgrund von Problemen absagen müssen, bekommt ihr ja schließlich nicht mit und Budgetüberschreitungen ebenfalls nicht. Doch nun trifft es leider auch bereits angekündigte Bands. Till Lindemann, DEATH SS und ANGEL WITCH können leider nicht wie geplant bei uns auftreten.
Wie bei den Absagen von anderen Auftritten bei anderen Festivals bekannt, sind die Gründe vielfältig – meist fehlt es aber schlicht und ergreifend an erfahrenem Fachpersonal. Viele Expert:innen sind in andere Branchen abgewandert, Firmen und Selbstständige haben Insolvenz angemeldet. Wer noch da ist, ist auf lange Zeit ausgebucht. Egal ob Busfahrer, Backliner oder Stagehand, die Branche hat sich gehäutet. Der ungeplante Ausfall einzelner Personen, etwa wegen Verletzungen oder Erkrankungen, kann so ganze Touren zunichte machen, egal wie gut geplant diese waren. In normalen Jahren ist Ersatz in solchen Fällen kein Problem, in diesem Jahr ist die Reserve hingegen bereits fest verplant gewesen zwangsläufig.
Aller Probleme zum Trotz: die nächste Ankündigung neuer Bands für das Wacken Open Air 2022 wird gerade finalisiert. Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden euch ein fantastisches W:O:A 2022 präsentieren.
See you in Wacken – Rain or Shine!
Eure W:O:A Crew"

Festival-Website: www.wacken.com/de/