Band Portrait über Black Symphony / www.blacksymphony.com

BLACK SYMPHONY muss man sicherlich zu den vielversprechendsten Acts der letzten Jahre zählen. Haben sie doch im Dezember 1997 - als das ROCK HARD-Magazin erstmals einen ´Unerhört-Sampler´ mit den besten ´Unsigned Bands´ rausbrachte, die Leserwertung für den stärksten Song auf dieser Scheibe mit dem Track "Never" für sich entschieden! Doch fangen wir mal von vorne an...

von links nach rechts Rick Plamondon (Vocals) Mattias Burstrom (Keyboards) Pete Holmes (Drums)

von links nach rechts Rick Plester (Gitarre) Rev Jones (Bass)

...denn die Geschichte der Band um Ex-Eishockey-Profi, Gitarrist & Hauptsongweiter Rick Plester beginnt eigentlich so richtig 1996, als BLACK SYMPHONY ihr Debüt-Album "Breathe" in Eigenregie veröffentlichten, wovon der eingangs erwähnte Song den Sprung auf den ROCK HARD-Sampler schaffte, sich zur Hymne entwickelte und von den Lesern auch prompt zum besten Song dieser Complitation gewählt wurde. Somit war ein Plattendeal in Europa eigentlich nur noch eine Frage der Zeit! ´Rising Sun Productions´ machten schließlich das Rennen, und veröffentlichten "Breathe" nochmals mit veränderter Songreihenfolge und natürlich in weitaus edlerer Aufmachung abermals. Danach hagelte es von allen großen Metal-Magazinen Europas Höchstnoten und die Truppe wurde als eine der hoffnungsvollsten und technisch versiertesten Heavy-Acts der Neunziger gehandelt, und eine Karriere wie der von DREAM THEATER zugetraut. Es folgte ein Auftritt auf dem legendären ´Dynamo-Festival´ in Holland, sowie eine Support-Tournee für "The Voice Of Metal" Ronnie James Dio, die ein überaus erfolgreiches Jahr 1998 abschloss. Doch nach dieser Tour kam es zu Bandinternen Problemen, was darin gipfelte das sich Mastermind Rick Plester von Sänger Mike Pierce und Drummer Jeff Martin (jetzt wieder am Gesang bei RAZOR X) trennte. Dies hatte jedoch keine zwischenmenschlichen Ursachen, wie dieser auch heute noch betont, sondern Plester missfiel die Tatsache dass die Band über halb Amerika verstreut - ein Bandmember sogar in Schweden - lebte, und er somit nicht in der Art und Weise arbeiten und die Band voranbringen konnte wie er sich das vorstellte. Er wollte alle Bandmitglieder in der Nähe von Los Angeles um sich haben. Außerdem hatte Plester irgendwie das Gefühl einen besseren Frontmann in die Band holen zu müssen, um BLACK SYMPHONY eine Stufe höher hieven zu können. Zudem schwebte ihm für den Drummer-Posten schon seit jeher ein Typ mit der Energie eines Tommy Lee (Ex - MÖTLEY CRÜE) oder Tommy Aldridge (Ex-OZZY/WHITESNAKE u.v.a) vor.

In dem Ex-TED NUGENT/BLACK `N BLUE Drummer Pete Holmes sowie Ric Plamondon der zuvor in einer relativ unbekannten Truppe namens SKITZOTIK sang fand man adäquaten Ersatz, dennoch dauerte es einige Zeit (eigentlich zu lange) bis das zweite Album ´Tears Of Blood´ in Angriff genommen wurde. Plester hatte sich aus diversen Gründen vorgenommen sein eigenes Studio einzurichten und zudem tauchten Probleme mit der Plattenfirma auf, aufgrund dessen man alleine ein gutes halbes Jahr "auf Eis" lag. Doch hier kamen dem Worcoholic und Organisationstalent Plester seine Vergangenheit als Eishockey-Profi zu Gute, und die Zwangspause wurde sinnvoll überbrückt. Er konnte der Band Live-Auftritte bei "Pro Beach Hockey" - einer riesigen TV-Show des US-Senders ESPN, die pro Folge von ca. 70 Millionen(!) Zuschauern gesehen wird - verschaffen. Dort war die Band quasi über zwei komplette Staffeln präsent, so dass die Homepage von BLACK SYMPHONY mittlerweile die stolze Zahl von rund 700.000 Hits verzeichnen kann!

Mittlerweile sind die Probleme mit ´Rising Sun´ jedoch bereinigt, und Ende Oktober 2001 kam man endlich mit dem zweiten Album ´Tears Of Blood´ aus dem Kreuz, welches nicht minder schwach jedoch düsterer und melancholischer als das Debut-Album ausgefallen ist (siehe CD-Kritik ). Die Zeichen bei BLACK SYMPHONY stehen also wieder auf Sturm, und die Band hofft nochmals ein ähnlich starkes Jahr wie 1998 hinlegen zu können, was aufgrund der Klasse des aktuellen Albums eigentlich nicht schwer fallen dürfte, verknüpft man doch geschickt die Düster- und Heavyness von BLACK SABBATH zu ´Heaven And Hell´ oder ´Mob Rules´ -Zeiten mit der Melancholie von QUEENSRYCHE`S `Operation Mindcrime´-Album, und den eigenen überaus innovativen Song-Ideen zu einer vorzüglichen Mixtur!

Kontaktadresse:
Rising Sun Productions
Pulserdamm 4
25560 Oldenborstel
E-Mail: Rising.Sun@t-online.de
Webside: www.risingsunrecords.de


Discographie:
"Drown" - CD (1996 - Eigenvertrieb)
"Black Symphony" CD (1998 - Rising Sun)
"Tears Of Blood" - CD (2001 - Rising Sun)

(Pit Schneider, Jan. 2002)