Band Portrait über Mind's Eye / www.roundrec.com / www.risingrecords.t-shops.de / mindseye@roundrec.com / Rising.Sun@t-online.de  

MIND`S EYE, ein absoluter Prog-Geheimtipp aus Schweden verknüpfen geschickt Elemente des Prog-Metal und des Prog-Rock zu einer eigenständigen Kreation. Natürlich sind gewisse Einflüsse von Bands wie RUSH, YES, QUEENSRYCHE, E.L.O., QUEEN und SAGA herauszuhören, aber welche Band kann schon von sich behaupten etwas noch nie dagewesenes geschaffen zu haben? Am 18. März diesen Jahres erscheint nun offiziell mit "A Work Of Art" das dritte Album, welches sich jeder Prog-Fan auf den Einkaufszettel schreiben sollte! Alles begann 1992...

(v. li. na. re.): Johan Niemann, Frederik Günberger, Andreas Novak u. Daniel Flores

...als Johann Niemann (Bass) und Daniel Flores (Drums & Keyboards) Frederik Grünberger (Gitarre) trafen. Sie gründeten eine Band namens ´Afterglow.´ Alle drei spielten zuvor in verschiedenen lokalen Stockholmer Bands und hatten ein Musik-Studium hinter sich. Wenn Frederik nicht Musik komponierte oder probte nahm er Unterricht bei Jan Granwick (´Glory´), da Daniel und Johan mit lokalen Lehrern lernten. Nach ca. einem Jahr gemeinsamen Proben traf man auf Sänger German Pascual und spielte sogleich eine selbst finanzierte und produzierte CD namens "Afterglow" ein. Auf dieser CD waren fünf Songs enthalten und diese Scheibe bekam in der schwedischen Presse sehr gute Kritiken, speziell von dem Journalisten Janne Stark. Zudem wurde "Afterglow" im schwedischen Magazin "Backstage" zum Demo des Jahres gewählt. Stark setzte sich nun dafür ein das die Band einen Platten-Deal bekam und einige Labels bekundeten auch starkes Interesse.... man schrieb das Jahr 1996 und noch immer stand die Band ohne Plattenvertrag da. Als Pascual dann die Band verlies musste natürlich das Augenmerk auf einen gleichwertigen Ersatz gelegt werden.´Afterglow´ nahmen in dieser Zeit zwei Demos mit zwei verschiedenen Sängern auf. Diese waren Robert Forese (´Heads Or Tales´) und Thomas Vikström (´Candlemass´). Jedoch verlief mit beiden die Zusammenarbeit nicht so wie man sich das vorstellte und wieder begann die Suche von neuem. Es wurden über 30 Sänger getestet bis feststand das Johan Persson der neue Frontman werden würde. Jetzt wurde der Bandname in ´Mind´s Eye´ abgeändert, denn inzwischen wurde der Name ´Afterglow´ auch von einer deutschen Death Metal Band benutzt.

1997 konnte dann endlich ein Plattenvertrag ergattert werden und das Debüt-Album "Into The Unknown" wurde für das amerikanischen Label Sensory (ein Label der Lasers Edge Group) aufgenommen. Das Album bekam gute Kritiken in den einschlägigen US- und deutschen Magazinen. In den USA wurde die Platte von Century Media vertrieben. Zwischenzeitlich erlernten Niemann und Flores das produktionstechnische sowie das Engineering im Stockholmer Musik-Konservatorium unter der Aufsicht von Lehrern wie Roger Krieg (`Ulf Lundell´, ´Stefan Anderson´), Olle Olson (´Meja´, ´Snoop Doggy Dog´, ´Backstreet Boys´). Wegen musikalischer Differenzen stand abermals ein Sängerwechsel bevor. Doch man fand sogleich in Andreas Novak, der ebenfalls an der angesprochenen Fakultät studierte und von solchen Lehrern wie Daniel Zanger-Borsch (´Alien, ´Crosstalk´) und Johanna Nyström (´The Real Group´) unterrichtet wurde.

Nun konnte also die Arbeit an neuen Songs fortgesetzt werden, und dieses geschah in einem Studio außerhalb von Stockholm wo auch Wundergitarrist Yngwie Malmsteen seine Karriere begann. Nun mit einem Sänger der mit dem Rest der Band auf einer Wellenlänge lag arbeitet man so hart wie nie zuvor an den neuen Songs. Das zweite Album "Waiting For The Tide" wurde dann 1999 aufgenommen. Um mehr Kontrolle über die eigene Musik zu bekommen wurden dieses Album auf dem Bandeigenen Label "Round Records" unter der Mithilfe von Projekt-Manager Hakan Kaneberg veröffentlicht. Die Scheibe bekam sehr gute Kritiken und öffnete einige Türen für ´Mind´s Eye´ welche nun großen Respekt von vielen Magazinen ernteten. Sie wurden nun als einer der besten neuen progressiven Rock-Acts Schwedens angesehen. Songs wie "Calling (Father To Son)" bekam große Radio-Airplay bei schwedischen und amerikanischen Sendern. Im Mai 2000 entschied Johann Niemann ´Mind´s Eye´ zu verlassen. Dies hatte den Grund das er mit der Band ´Therion´ seine Karriere fortsetzen wollte. Im September 2000 entschied sich die Band dafür beim Europäischen Prog-Power Wettbewerb an den Start zu gehen. Man belegte den dritten Platz von zehn Bands. Die meisten dieser Gruppen hatten große Namen in der Szene und so war es für die Jungs eine große Ehre gewesen und sie konnten zurecht sehr stolz auf diesen Erfolg sein. Im Oktober 2000 bekamen nun MNW Records und Record Heaven Wind vom aktuellen Album und entschlossen sich dass Album auch im restlichen Europa zu veröffentlichen.
Noch im selben Monat nahm man den Song "I Will Remember" für das ´A Tribut to Queensryche´-Album auf. Für ihre Interpretation bekamen `Mind´s Eye´ großartige Kritiken und so wurde ihr Name auf einen Schlag recht bekannt. Im Januar 2001 wurde Johan Niemann kurzerhand von seinen ehemaligen Band-Kollegen gefragt ob er nicht wieder Interesse daran hätte in die Band einzusteigen. Er willigte ein, und so konnte mit den Arbeiten am dritten Album begonnen werden. Von Februar bis Mai desselben Jahres begannen Daniel Flores und einige Freundenmit den Arbeiten am Band-eigenen "Sheep Valley Studio". Dieses wurde Ende Mai fertiggestellt. ´Mind´s Eye´ wurden nun auch mit dem Hard-Disk Recording (Aufnahme auf eine Computer-Festplatte) konfrontiert - eine ganz neue Erfahrung für die Band!

Nun mit diesem brandneuen Studio im Rücken hatte man den starken Drang mit den Arbeiten am dritten Album mit dem Titel "A Work Of Art" zu beginnen. Es war aber ein total neues Gebiet für ´Mind´s Eye´, denn Flores und Grünberger produzierten, arrangierten und mixten das 12-Song-Album von Juni bis August 2001. Im Juli 2001 wurde bei dem deutschen Label Rising Sun (u.a. ´Black Symphony´, ´Dreamscape´) ein Plattenvertrag unterzeichnet. Nun mit dem neuen Sänger Andreas Novak und mit einer neuen Plattenfirma fühlen sich ´Mind´s Eye´ stärker und selbstsicherer als je zuvor, um die Grenzen in ein neues musikalisches Gebiet zu durchbrechen und sich auch einem größerem Publikum zu präsentieren. Und diese Präsentation vor einem größeren Publikum dürfte nach meinem intensiven hören der in Bälde (18. März 2002) erscheinenden neuen CD bzw. meiner unmaßgeblichen Meinung nur noch eine Frage der Zeit sein! Sehe ich diese Band doch als eine der ganz großen europäischen Prog-Rock Hoffnungen für die Zukunft an, die zudem noch in der Lage ist ihr technisches Können in wunderbar melodischen und immer songdienlichen Kompositionen ohne ausschweifende Frickelei zu integrieren! Für Fans die nicht mehr bis zum o.a. Datum warten können besteht die Möglichkeit die CD ab 25. Febr. bei Rising Sun unter der aufgeführten Link- oder Kontaktadresse zu bestellen.

Kontaktadresse:
Rising Sun Records
Pulser Damm 4
25560 Oldenborstel
Germany

Discographie:
CD´s:
"Afterglow" - Demo-CD (1994 - Eigenproduktion)
"Into The Unknown" - CD (1998 - Sensory)
"Waiting For The Tide" (2000 - Round Records)
"A Work Of Art" - CD [18. März 2002 (VVK bei Rising Sun: 25. Febr.2002)]

Sampler/ Singles:
"Record Heaven Sampler" - CD (2000 - Record Heaven)
"Powermad 2000 Sampler" - CD (2000 - Siegen Records)
"Transcending the mundane sampler"-CD (Trancending The Mundane)
"Warning: Mind's Of Raging Empires - A Tribute To Queensr˙che"-CD ( )
"Calling (Father To Son)" Single-CD (2000 - Round Records)


(Pit Schneider, Feb. 2002)