Das Album des Monats August 2017

Interpret, Titel: ACCEPT - The Rise Of Chaos
Medium: CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 04.08.2017
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.acceptworldwide.com/
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Das die legendären ACCEPT auch nach ihrem Comeback-Album 'Blood Of The Nations' aus dem Jahr 2010 nach wie vor eine Konstante im internationalen wie im deutschen Metal-Business sind und zu den absoluten Platzhirschen der Szene gehören, beweisen unter anderem die superben Media Control Chartplatzierungen der drei letzten Platten mit Mark Tornillo als Sänger: #4, #6, #1 - das neue Langeisen wird sich hier sicherlich mit einer weiteren Top 10-Platzierung einreihen.
Gitarrist Wolf Hoffmann erklärt den Titel: "Den Titel 'The Rise Of Chaos' hatten wir schon eine Weile im Sinn. Er beschreibt einen Zustand, der langsam die Welt umschlingt. Mit dem Stage-Setup unserer letzten Europatour haben wir eine bewusst etwas utopische, aber unzerstörbare Szene gezeigt - auf unserem Cover dasselbe Bild, auf dem aber nicht nur die sichtbare, sondern auch die unsichtbare Zerstörung, die immer deutlicher spürbar wird, zu sehen ist."
Stilistisch gibt´s bei ACCEPT natürlich (und Gott sei Dank) keinerlei Experimente. Die Band geht den mit den letzten Alben eingeschlagenen Weg in aller Konsequenz weiter: Einmal mehr hat Sound-Guru Andy Sneap (KREATOR, MEGADETH, TESTAMENT u.v.a.) aufgenommen und für das detailreiche Coverartwork war Gyula Havancsák verantwortlich. "Unsere Cover-Artworks waren bisher ja immer sehr klar und auf eine Aussage fokussiert. Diesmal dachten wir, dass es interessant sein könnte, wenn ACCEPT ein Stimmungsbild zeigen, worauf es viele versteckte Details zu entdecken gibt, aber trotzdem eine klare, zum Nachdenken anregende Aussage präsent ist", kommentiert Hoffmann.
Highlights für den Anhänger des traditionellen Metal gibt´s auf dieser Killer-Platte zuhauf: Der treibende Opener "Die By The Sword" inklusive den sofort erkennbaren und famosen Wolf Hoffmann Gitarren-Leads. Der ungemein tighte, arschgeile und ungestüme Titeltrack, der stampfende Obergroover 'Koolaid' mit seinen superben Gitarren sowie last but not least das dahinrasende "No Regrets" und die absolut genialen mit Killer-Refrains daher kommenden "What´s Done Is Done" und "Carry The Weight". Einzig "Hole In The Hand" wirkt uninspiriert, monoton und belanglos. In den 1980ern wäre sowas allenfalls als B-Seite auf einer Single gelandet...
Letztendlich bietet 'The Rise Of Chaos' dem Genre-Fan alles was er so innig liebt und ihn die Faust gen Himmel recken und eine Kanne Bier aufreissen läßt. Hoffmann beweist abermals das er zu den charismatischsten und besten Gitarristen des Business zu zählen ist, Tornillo schreit sich die Seele aus dem schmächtigen Leib und die Herren Peter Baltes (Bass), Uwe Lulis (Gitarre) und Christopher Wiliams (Drums) agieren ebenfalls auf einem extrem hohem Niveau.
Viel besser kann man urwüchsigen Heavy Metal nicht mehr spielen!

(Pit Schneider, August 2017)

Tracklist: 01. Die By The Sword 02. Hole In The Head 03. The Rise Of Chaos 04. Koolaid 05. No Regrets 06. Analog Man 07. What's Done Is Done 08. Worlds Colliding 09. Carry The Weight 10. Race To Extinction