Das Album des Monats September 2013

Interpret, Titel: ALTER BRIDGE - Fortress
Medium: CD
Stil: Alternative Metal
Erschienen: 27.09.2013
Label: Roadrunner Records (Vertrieb: Warner)
Link: www.alterbridge.com/
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Dies ist das vierte Album von ALTER BRIDGE und wie schon alle Vorgänger ein weiterer Oberhammer! Wieder einmal gelingt es dem Quartett um Sänger Myles Kennedy und Gitarrero Mark Tremonti Ohrwurmmeldodien, gesunde Härte und spielerisches Können derart gekonnt zu verschmelzen dass einem glatt die Spucke weg bleibt. Schon der sechseinhalb minütige Opener "Cry Of Achilles" zeigt die ganze kompositorische Klasse der Band und die weitere Marschrichtung dieses Longplayers auf, denn man hat im direkten Vergleich zum Vorgänger 'AB III' etwas an Härte zugelegt. Das folgende, vorab als Single veröffentlichte "Addicted To Pain" (siehe Video ganz unten!) ist dann schlicht und ergreifend Weltklasse und neben "Coming Home" von Avenged Sevenfold der beste Metal-Song der mir anno 2013 bislang zu Ohren kam. "Bleed It Dry" ist nicht viel schlechter und bleibt trotz harter Grundausrichtung sofort hängen. Mit "Lover" kommt dann die erste Ballade ins Spiel, jedoch eine die zum Ende hin verflucht kraftvoll wird. So könnte ich jetzt weiter referieren, doch warum? Denn 'Fortress' hat ein verflucht hohes Niveau, kommt daher wie aus einem Guss und beinhaltet alle Trademarks welche die zahlreichen Fans der Band so lieben. Ich gebe euch lediglich noch die folgenden Anspieltipps an die Hand: "Calm The Fire", "Waters Rising" und der abschließende superbe 7,5-minütige Titelsong.
Tremonti & Kennedy äußerten sich wie folgt zu 'Fortress': "Ich möchte eigentlich nur dass sich immer mehr Leute mit Alter Bridge beschäftigen und zu unseren Shows kommen. Wir hoffen dass die Mundpropaganda anhält und wir weiterhin wachsen. Wir nehmen das was wir tun sehr ernst. Wir investieren eine Menge an Leidenschaft und eine Menge harter Arbeit in unsere Musik und ich denke dass die Leute dies fühlen können wenn sie sich unsere Song anhören. Sie können die Leidenschaft fühlen die wir rein stecken", so Tremonti.
"Ich denke wir wären begeistert wenn wir die Menge an hingebungsvollen und loyalen Fans die wir momentan haben erhalten könnten", fährt Kennedy fort. "Wenn eine neue Legion von Supportern an Bord springt und unsere Familie weiterhin anwächst wäre dies wahrlich das Sahnehäubchen auf dem Kuchen". Ich denke diesbezüglich braucht sich der Frontmann keine Sorgen zu machen, denn das wird mit diesem Killeralbum in der Hinterhand zweifellos passieren.
Fazit: Das Gitarrenspiel von Tremonti ist wie gewohnt auf höchstem Niveau, Kennedy singt sich endgültig unter die besten Rock-/Metalbarden und die Band groovt einfach wie Sau, bzw. die tightness ist beeindruckend und der Sound vom Stammproduzenten Michael Baskette (Trivium, Stone Temple Pilots, u.a.) sehr gut. 'Fortress' ist definitiv ein Meisterwerk und ein must have für jeden Freund von qualitativ verdammt hochwertiger Mucke - und wer ist das nicht?

(Pit Schneider, September 2013)

Tracklist: 1. Cry Of Achilles 2. Addicted To Pain 3. Bleed It Dry 4. Lover 5. The Uninvited 6. Peace Is Broken 7. Calm The Fire 8. Waters Rising 9. Farther Than The Sun 10. Cry A River 11. All Ends Well 12. Fortress