Das Album des Monats August 2006

Interpret, Titel: AXEL RUDI PELL - Mystica
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 25.08.2006
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.axel-rudi-pell.de
Note:
9 von 10 Punkten

"Na endlich", dachte ich als ich das neueste Release von Mastermind Axel Rudi Pell endlich in den Händen hielt. In Erwartung eines weiteren supergeilen Albums konnte ich schon seit Tagen nicht mehr stillsitzen. Nun ist sie endlich da und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Wie ich bereits ahnte, legen der Meister und seine Mannen mit "Mystica" eine weitere Oberhammer-Scheibe vor, die sich bereits beim ersten Abspielen im Player festsetzt, dort ständig rauf und runter spielt und die man (oder frau) einfach nicht mehr auschalten möchte. "Mystica" besticht, wie ja fast schon die Regel, durch hervorragende Arrangements und Melodiebögen als auch durch die wie immer glasklare und druckvolle Produktion. Dass man Mr. Pell in Sachen gefühlvollem Gitarrenspiel mit der passenden Härte nichts vormachen kann, hat er ja bereits mit den Vorgängeralben eindrucksvoll bewiesen. Begleitet wie üblich von Tastenhexer Ferdy Doernberg, Volker Krawczak am Bass, dem "Master of Drums" Mike Terrana am Schlagzeug und Powerröhre Johnny Gioeli am Gesang konnte ja eigentlich auch nichts schiefgehen! Eine bessere Besetzung kann sich Mr. Pell eigentlich nicht wünschen. Die Scheibe zeigt keinen einzigen Ausfall. Begonnen beim mystischen Intro "The Mysterious Return" sowie dem anschließenden "Fly To The Moon", welches gleich voll das Trommelfell zum rocken bringt, über den mit mystischem Gitarrensound beginnenden und in geilen groovigen Rythmus übergehenden Titelsong "Mystica" oder das Instrumentalstück "Haunted Castle Serenade" bis zur gefühlvollen Ballade "No Chance To Live", von Langeweile kann bei diesem Silberling mit Sicherheit keine Rede sein. Zu guter letzt gibt´s dann noch ein fast zehnminütiges Mini-Epos namens "The Curse Of The Damned". Wahnsinn!

(Yvonne Bernhard, August 2006)

Tracklist: 1. The Mysterious Return (Intro) 2. Fly To The Moon 3. Rock The Nation 4. Valley Of Sin 5. Living A Lie 6. No Chance To Live 7. Mystica 8. Haunted Castle Serenade 9. Losing The Game 10. The Curse Of The Damned