Das Album des Monats März 2006

Interpret, Titel: ASTRAL DOORS - Astralsim
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 24.03.2006
Label: Locomotive Records
Link: www.astraldoors.com
Note:
10 von 10 Punkten

Denkt auch ihr gerne an die Zeiten zurück in denen unsterbliche Klassiker wie ´Perfect Strangers´ (Deep Purple), ´Heaven And Hell´ & ´Mob Rules´ von Black Sabbath erschienen, oder Dio seine Meilensteine ´Holy Diver´ & ´Last In Line´ veröffentlichte? Nun, dann kann Euch geholfen werden, denn auch das dritte Astral Doors Album schippert genau in diesem Fahrwasser! Es ist beinahe schon beängstigend mit welcher Konstanz und Selbstverständlichkeit die Herren Nordlund (Gitarre) & Lindstedt (Drums) tonnenschwere epische Monstersongs wie beispielsweise "London Caves", "Israel" oder das schier unglaubliche "Tears From A Titan" aus den Ärmeln schütteln. Wobei "Tears..." mit einem fesselnden Hammondorgel-Intro von Joakim Roberg beginnt. Und über allem thront, ja thront der phänomenale, majestätische Power-Gesang von Nils Patrik Johansson, welcher sich wie eine Mischung aus Ronnie James Dio und Jorn Lande in den Gehörgängen einnistet. Dieser Mann gehört zu den momentan besten Metal Sängern weltweit!
Doch die angeführten Songs sind lediglich eine subjektive Auswahl aus dreizehn Meisterwerken, die es zweifellos verdient haben mit den Tracks der bereits zu Beginn angeführten Alben in einem Atemzug genannt zu werden. Auch dieser Release der Schweden-Überflieger hat zweifellos Klassiker-Potenzial und einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor, denn immer wieder lockt die "Repeat All"-Taste des CD-Players... ´Astralism´ ist vielleicht jetzt schon das beste traditionelle Metal Album des laufenden Jahres, und Astral Doors gehören ohne wenn und aber zu den besten Bands der Dekade!
Unterstützt diese Ausnahme-Musiker und seht Euch die am 7. September beginnende Tour als Support von Blind Guardian an.

(Pit Schneider, März 2006)

Tracklist: 1. EVP 2. Black Rain 3. London Caves 4. From Satan With Love 5. Fire In Our House 6. Israel 7. Raiders Of The Ark 8. Tears From A Titan 9. Oliver Twist 10. Vendetta 11. The Green Mile 12. In Rock We Trust 13. Apocalypse Revealed