Das Album des Monats Februar 2006

Interpret, Titel: BLOODBOUND - Nosferatu
Medium: CD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 24.02.2006
Label: AOR Heaven (Vertrieb: Point Music)
Link: www.bloodbound.se
Note:
9,5 von 10 Punkten

Mit "Nosferatu" flatterte mir das Debüt der schwedischen Band BLOODBOUND ins Haus und nach einem ersten Blick auf die Scheibe und besonders das Bandfoto dachte ich natürlich erst einmal an Black Metal. Aber weit gefehlt: Aus den Boxen schallt mir Melodic Power Metal erster Güte entgegen, zu vergleichen in etwa mit Nocturnal Rites, aber auch mit Einflüssen von Helloween zu Kiske-Zeiten. Die von Basser und Keyboarder Fredrik Bergh und Gitarrist Tomas Olsson 2004 gegründete Band schaffte es sogar, TAD MOROSE ihren Sänger Urban Breed abzuwerben, welcher hier eine herausragende Gesangsleistung abliefert. Als Schlagzeuger konnte man Oskar Belin gewinnen. Die 10 Songs des Albums erzählen die Geschichte eines Mannes im Kampf gegen den Dämon Nosferatu (die alte Geschichte über Gut und Böse also) und überzeugen mit ausgereiften Arrangements, fantastischen Melodien und mitreißenden Refrains. Schon beim ersten Durchlauf dieses Silberlings war klar, dass die Nordlichter hier ein absolut geniales Meisterwerk am Start haben. Kein einziger Ausfall ist zu verzeichnen. Im Gegenteil, man will einfach von Anfang bis Ende mitbangen und dann das Ganze nochmal von vorne anfangen. Diese Songs setzen sich schon beim ersten Hören unwiderruflich im Gehörgang fest, so dass man einfach mitsingen muss. Anspieltipps kann ich hier nicht geben, da einfach alle Tracks hervorragend sind. Nun, hier mal meine Lieblingsstücke: Das balladesk beginnende "Nosferatu", das stark an Helloweens "Eagle Fly Free" erinnernde "Fallen From Grace", "Screams In The Night" oder ... Ich könnte jetzt so weiter machen, aber das wäre dann doch etwas zuviel, da ich dann wohl jedes Lied einzeln erwähnt hätte. Mit BLOODBOUND hat Schweden einen neuen Überflieger an Bord, der im Nu die Spitze des Genres stürmen wird! Nur noch soviel: Hier besteht absoluter Kaufzwang! Sweden strikes again!

(Yvonne Bernhard, Februar 2006)

Tracklist: 1. Behind The Moon 2. Into The Dark 3. Nosferatu 4. Metal Monster 5. Crucified 6. Desdemonamedia 7.Fallen From Grace 8. Screams In The Night 9. For the King 10. Midnight Sun, 11. On The Battlefield