Das Album des Monats September 2012

Interpret, Titel: BULLET - Full Pull
Medium: CD
Stil: Hard Rock/Heavy Metal
Erschienen: 14.09.2012
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.bullet.nu/
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Wenn Hell Hofer, der Frontmann der Schweden BULLET die Klappe aufreißt, beschleicht einem das gleiche Gefühl als man einst das erste Mal Ikonen wie Bon Scott, Udo Dierkschneider oder Brian Johnson röhren hörte. Der Mann kreischt einem also das Mark aus den Knochen und gibt der Band einen unerhörten Wiedererkennungswert und einen gehörigen Extra-Kick. Und da Bands wie AC/DC, U.D.O. oder ACCEPT nicht ewig weiter machen werden steht mit BULLET (weit vor AIRBOURNE!) schon der allererste Thronanwärter vor der Tür. Insbesondere aber deswegen weil die Truppe gute Songs schreibt und sich seit dem genialen Debutalbum 'Bite The Bullet' stetig gesteigert hat. Zwar tendiert man schon seit dem Vorgänger 'Highway Pirates' mehr in Richtung Hard Rock als Heavy Metal, aber letzteres schimmert noch immer phasenweise stark durch. Der größte Erfolg der Band bis dato war der Auftritt m Juni 2009 als Opener für die legendären AC/DC vor 50.000 Fans in Göteborg, was wohl einer rauschhaften Erfahrung gleichkam. Zum neuen Deal mit Nuclear Blast, bzw. dem Labeleinstand mit diesem Album sagte die Band folgendes: "Endlich haben wir einen Deal mit Nuclear Blast unterschrieben! Wir waren schon immer eine Band mit etlichen Ideen in der Tasche, und nun ist die Zeit gekommen, sie alle umzusetzen. Kraftvollere Scheiben, fettere Shows – kurzum mehr von allem, was ihr an BULLET liebt!" Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
Doch kommen wir nun zu den Songs. Der grandiose, kantige Einstieg mit "Midnight Oil", die flotten "In The Heat" und "Rush Hour", der Ohrwurm "High On The Hog" und der geniale Rausschmeißer "Warriors" ragen aus einem Top-Album raus und dienen Euch als Anspieltipps. BULLET gefallen mir immer besonders gut wenn sie aufs Gaspedal drücken, doch Abwechslung hat ja noch nie geschadet. Und so bekommt der geneigte Fan auf 'Full Pull' eine vorzügliche Mischung aus taufrischem Hard Rock und Metal um die Ohren gepfeffert dass es eine wahre Pracht ist. Diese Band macht unheimlich Spass und gehört (auch Live) sicherlich zu den momentan heißesten Acts der Szene. Genre-Freunde krallen sich 'Full Pull' sofort, alle anderen sollten zumindestens mal reinhören und sich dabei ein Bier aufreissen. Cheers!

(Pit Schneider, September 2012)

Tracklist: 01. Midnight Oil 02. Full Pull 03. Running Away 04. All Fired Up 05. Rolling Home 06. In The Heat 07. High On The Hog 08. Rush Hour 09. Freeriding 10. Gutterview 11. Warriors