Interpret, Titel: CROBOT - Feel This
Medium: EP
Stil: Stoner/Retro/Hard Rock
Erschienen: 03.06.2022
Label: Mascot Records (Vertrieb: Mascot Label Group)
Link: www.crobotband.com/    
Bewertung:
8 von 10

Das Hard Rock-Quartett CROBOT aus Pottsville, Pennsylvania, USA ist nach vier Chart-Alben, zweier EPs, zig Millionen Streams und unzähligen Shows nicht nur in der Heimat etabliert und populär.

"Wir touren mit leeren Hosentaschen und schlafen die Hälfte des Jahres in unserem Van. Für manche mag das wie Elend aussehen, aber für uns ist es der Himmel, Baby", sagt Frontmann Brandon Yeagley, wohl nicht ganz ohne Ironie...
Dieser ist mit seinem exzellenten Gesang und zentnerweise Charisma dann auch nach wie vor das Aushängeschild der Trupppe. Nicht umsonst wollte Star One- & Ayreon-Mastermind Arjen Lucassen Yeagley auf dem aktuellen Album des erstgenannten Projekts haben und erhielt auf dem Track "Revel In Time" eine Performance der Extraklasse!
Doch zurück zum neuen CROBOT-Album: "Dies ist die Platte, die wir machen wollten, seit wir angefangen haben", sagt der Sänger. "Wir haben uns immer als Live-Act gesehen", fährt er fort. "Als Jay Ruston seinen Aufnahmeprozess beschrieb, waren wir mehr als begeistert. Es ging darum, live als Einheit aufzutreten und alle Instrumente eines Songs fertigzustellen, bevor wir zum nächsten übergingen. Wir haben 16 Songs in 21 Tagen aufgenommen, was an sich schon eine Meisterleistung ist. 'Feel This' ist eine Geschichte der Beharrlichkeit. Durch ständige Kämpfe lernen wir mehr darüber, wie es ist, ein Mensch zu sein. Unsere Unzulänglichkeiten und Stärken machen uns zu einer einzigartigen Spezies", reflektiert Brandon. "'Feel This' verweist vielleicht auf unsere größte Stärke, unsere Fähigkeit, Gefühle zu empfinden (im Guten wie im Schlechten)."
Auf dieser Platte befindet sich ein Dutzend bockstarker Songs, welche man als Hard Rock-Fan einfach mögen muss! "Electrified" eröffnet das Album als zukünftige mitreißende Live-Hymne. "Es ist ein klassischer Rock'nR oll-Song über Frankenstein und Unbesiegbarkeit!" so Yeagley. "Dance With The Dead" hat einen schier unwiderstehlichen Groove und auf "Better Times" wird sogar die Blues-Harp ausgepackt. Der Song "Golden" ist eine erhabene Hommage an einen viel zu früh verstorbenen Gott. "Als es um den Text ging, wollten wir gemeinsam, dass er eine Hommage an Chris Cornell ist", erzählt Brandon. "Wir sind so beeinflusst von allem, was er und Soundgarden gemacht haben. Wir haben den Song zu Ehren seines Vermächtnisses geschrieben." Mein persönlicher Fave & Anspieltipp ist das unfassbar straight groovende "Without Wings" mit seinem leichten Kyuss-Touch. Hammer!
Grundsätzlich spürt der Hörer dass der Rock´n Roll in den Händen von CROBOT zum Leben erwacht, sprich die Leidenschaft und der Enthusiasmus sind tief in die DNA der vier Musiker eingemeißelt.
"Wir wollen nie zweimal das gleiche Album machen", sagt Brandon. "Es ist sowohl für jeden CROBOT-Fan da draußen als auch für Neueinsteiger etwas dabei. Gleichzeitig haben wir aber auch Spaß. Wir wollen ernst genommen werden, aber nicht zu ernst.“ "Wir wollen, dass die Fans mit einem Lächeln nach Hause gehen. Wenn ich Sie zum Lächeln bringen kann, habe ich meinen Job erledigt" stimmt Bishop zu.

Dem ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen, außer das alle CROBOT-Fans und Genre-Anhänger mit dem Erwerb von 'Feel This' absolut nix falsch machen können!

(Pit Schneider, Juni 2022)

Tracklist: 1. Electrified 2. Dizzy 3. Set You Free 4. Better Times 5. Golden 6. Without Wings 7. Livin’ on the Streets 8. Into the Fire 9. Dance with the Dead 10. Holy Ghost 11. Never Break Me 12. Staring Straight Into the Sun