Interpret, Titel: DEMON´S EYE - Under The Neon
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 18.09.2015
Label: Winnerland Records/Mms/Supermusic (Vertrieb: Alive)
Link: www.demonseye.com/ 
Bewertung:
8,5 von 10

DEMON´S EYE wurde bereits 1998 als reine Deep Purple-Tributeband gegründet. Benannt hat sich die fünfköpfige Formation nach dem Song "Demon’s Eye" von dem 1971 veröffentlichten Deep Purple-Album 'Fireball'. Schon das Debütalbum 'The Stranger Within' wurde von Fans und Fachpresse als eines der herausragenden Hardrock-Alben des Jahres 2011 abgefeiert. Der Erfolg kam selbst für die Band (Mark Zyk an der Gitarre; Gert-Jan Naus an den Keyboards, Maik Keller am Bass und Schlagzeuger Andree Schneider) etwas überraschend.
Nun steht Album Nr. 2 in den Starlöchern und abermals sang Doogie White (ex-Rainbow), welcher seit 2011 zum Line Up gehört, die Scheibe ein. Dieser äußerst sich zu seiner Zusammenarbeit mit der Gruppe wie folgt: "Demon’s Eye schreiben und spielen unterschiedliche Musikstile. Das mag ich sehr, denn es erlaubt mir, andere Arten von Melodien und Ideen einzubringen, die ich normalerweise nicht unbedingt verwenden würde. Wir verstehen uns sehr gut im Songwriting-Prozess. Sie sind alle großartige Musiker. Andree ist nicht nur ein toller Drummer, sondern hat auch ein großartiges Verständnis für Melodien und für die Struktur der Songs. Übrigens korrigiert er mich ständig (grinst). Dafür korrigiere ich immer sein Englisch (lacht)."
Qualitativ können sich Demon´s Eye im Vergleich zum schon gutklassigen Debüt nochmals steigern. Wüßte man nicht wer hier zu Gange war, würde man glatt vermuten Ritchie Blackmore himself wäre am Songwriting beteiligt gewesen. Nach dem Intro "Epic" geht´s direkt mit dem flotten "Road To Glory" in die Vollen und nicht nur dieser geile Song wird bei jedem Deep Purple-Anhänger den Puls in gefährliche Höhen schnellen lassen. Anfangs glaubt man sogar Ian Gillan zu hören, aber nein, das ist der gute Doogie White! Stilistisch ist alles vertreten bzw. das Album ist enorm abwechslungsreich. Sei es das getragene epische "Closer To Heaven", welches eher an Rainbow erinnert, der schnelle Klopfer "Five Knuckle Shuffel", das sich stetig steigernde Opus "Welcome To My World" oder der Hit "Masters Of My Destiny", unter den 10 Songs befindet sich kein einziger auch nur mittelmäßige Komposition und die enorm starke Gesangsleistung von White setzt 'Under The Neon' dann die Krone auf. Die gute Produktion tut ihr übriges.
Demon´s Eye stellen mit ihrem zweiten Album tatsächlich alles in den Schatten was die Originale von Deep Purple seit 'Perfect Strangers' verzapft haben. Von Rainbow wollen wir gar nicht reden, da hat White ja selbst noch den superben Abgesang mit 'Stranger In Us All' (1995) eingesungen.
Alle Genre-Fans müssen hier unbedingt zugreifen!
Exzellentes Album!

(Yvonne Bernhard, September 2015)

Tracklist: 01. Epic (Intro) 02. Road To Glory 03. Closer To Heaven 04. Five Knuckle Shuffle 05. Welcome To My World 06. Finest Moment 07. Fallen Angel 08. Master Of Destiny 09. Dancing On Air 10. Blood Red Sky 11. The Messenger