Das Album des Monats Februar 2014

Interpret, Titel: GRAND MAGUS - Triumph And Power
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 31.01.2014
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.grandmagus.com/
Bewertung:
10 von 10 Punkten

Es ist einfach unglaublich wie JB, Fox und Ludwig, der neue Mann an den Drums, es schaffen diese unbändige Energie auf so einen Silberling zu pressen. Riffrock vom feinsten! Völlig unverständlich warum GRAND MAGUS noch nicht die WeltROCKherrschaft erobert haben!
Produziert wurde abermals im schwedischen Studio Sweetspot in Halmstad von Nico Elgstrand der schon für das 2012er Werk 'The Hunt' (bei uns damals Album des Monats) an den Reglern drehte. Herausgekommen ist mal wieder ein Werk dass den Titel des Albums absolut rechtfertigt: 'Triumph And Power' besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. Mit "On Hooves Of Gold" legt der Dreier gleich in bester Manowar Galopp-Battle Hymn-Manier los ohne aber dabei ins kitschige abzudriften. Ein absoluter Ohrwurm. Es folgt "Steel Versus Steel" ein grooviger Rocker dessen Energie man sich nicht entziehen kann und man unweigerlich im Takt mitwippen muss. "Fight" schlägt in die gleiche Kerbe, legt aber bei der Schlagzahl und dem wieder mal ohrwurmträchtigen Refrain noch ein paar Schippen drauf. "Triumph And Power" der Titelsong des Albums besticht dann durch, wie sollte es auch anders sein, JB´s Gesang, das straighte Riffing und den Ohrwurm Refrain... ich weiss, ich wiederhole mich aber mir fehlen die Superlative. Das Einbinden musikalischer "Ruhephasen" sei es durch Keyboard Intros, Akustikgitarren ("Ymer") oder die mystischen Trommeln in "Arv" tun dem Album gut und sind eine gelungene Abwechslung Überhaupt ist der Gesamtsound von 'Triumph And Power' gewaltig. Es gibt keine Schwächen. Weder das anschliessende "Dominator" noch das atmosphärisch dichte "Holmgang" oder "The Naked And The Dead" fallen aus dem Rahmen und das abschliessende "The Hammer Will Bite" thront über allem und ist mit Sicherheit ein weiteres Highlight der Scheibe und nach "Iron Will" und "Hammer Of The North" eins der besten Stücke von Grand Magus.
Fazit: Nach einmaligem Hören des Albums 'Triumph And Power' hat man schon einen guten bis sehr guten Eindruck des Ganzen. Die wahre Faszination aber entfaltet sich erst nach mehrmaligem rotieren im CD Player. Die im März kommende Tour wird mit Freuden erwartet. Für jeden Song auf dem Album gibts nen Punkt, 10 Songs = 10 Punkte. Kaufen!

(Frank Beck, Januar 2014)

Tracklist: 01. On Hooves Of Gold 02. Steel Versus Steel 03. Fight 04. Triumph And Power 05. Dominator 06. Arv 07. Holmgång 08. The Naked And The Dead 09. Ymer 10. The Hammer Will Bite