Eigenproduktion des Monats

Interpret, Titel: IRON KINGDOM - Gates Of Eternity
Medium: CD
Stil: US Metal/Classic Heavy Metal
Erschienen: 26.04.2013
Label: Eigenproduktion
Links: www.iron-kingdom.com/ &  
www.facebook.com/ironkingdom    
Note:
9 von 10 Punkten

Liebhaber des traditionellen Heavy Metal werden bei dieser Eigenproduktion(!) vor Freude im Dreieck springen! IRON KINGDOM wurde 2011 von Chris Osterman (Leadgitarre & Gesang), seiner Schwester Amanda (Drums) und Leighton Holmes (Bass) im kanadischen Surrey gegründet und sehen sich selbst von Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Blind Guardian, Scorpions und Rush inspiriert. Nach dem Debüt 'Curse Of The Voodoo Queen', welches im Winter 2011 veröffentlicht wurde, ist dies bereits die zweite Scheibe des Quartetts, das von Kenny Kroecher (Rhythmus Gitarre) komplettiert wird.
Meiner Meinung nach klingt IRON KINGDOM wie eine Symbiose zwischen alten Fates Warning zu 'Awaken The Guardian'-Zeiten ("At The Gates", "The Guardian Angel") und alten Iron Maiden der 'Somewhere In Time'-Ära ("At Home The Dark"). Mr. Osterman klingt phasenweise stark nach dem legedären ex-Sänger von erstgenannter Band plus ein wenig Midnight (Crimson Glory) und hat ebenfalls tonnenweise Charisma und Ausdruck in der Stimme. Doch der absolute Hammer ist das immens starke mit etlichen Breaks und Tempiwechsel gespickte Songwriting, die Gesangmelodien und die exzellente Instrumentierung. Diese Band hat richtiggehend Feuer unterm Arsch, sprich die Spielfreude ist enorm und die genialen Ideen sprudeln nur so aus den Vieren heraus. Überragendes Beispiel hierfür ist das 15-Minuten Epos "Egypt", welches zu keiner Sekunde langweilt und das Beste der beiden weiter oben erwähnten Referenzbands vereint. Da auch die Produktion für ein selbst finanziertes Album echt gut ist, gibts außer dem etwas kitschigen Coverartwork nichts zu beanstanden.
Genug geschwafelt, alle Tradionalisten MÜSSEN sich dieses Album kaufen. Am besten ihr schaut diesbezüglich auf den einschlägigen Mailorder-Websiten nach oder checkt mal den Merch Store der Band an. Dort gibts die Scheibe für 10 US$ (Zahlung via PayPal). Auch bei Amazon.de gibts die Scheibe als download für knapp 10 Euro.
Zweifellos gehört 'Gates Of Eternity' zu den fünf besten Eigenproduktionen die mir jemals zu Ohren gekommen sind. Wahnsinn!

(Pit Schneider, August 2013)

Tracklist: 1. At The Gates 2. Chains Of Solitude 3. Demon Of Deception 4. Candeloro (Instrumental) 5. Guardian Angel 6. At Home In The Dark 7. Crowned In Iron 8. Egypt (The End Is Near) 9. Shadow Of Death