Das Album des Monats Januar 2009

Interpret, Titel: KREATOR - Hordes Of Chaos
Medium: CD
Stil: Thrash Metal
Erschienen: 16.01.2009
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.kreator-terrorzone.de/  
Note:
10 von 10 Punkten

Die Vorfreude war groß und das lange Warten hat nun endlich ein Ende. Kreator präsentieren mit 'Hordes Of Chaos' ihr neues Werk und ich kann einfach nur Staunen. Schon der Opener "Hordes of Chaos" ist ein Faustschlag ins Gesicht, endlich mal wieder richtig geiler und rotziger Thrash-Metal in Reinkultur, auf so was wartet man gerne. Es geht eine klare Linie von Härte, Geschwindigkeit und ohrenbetäubendem Lärm durch diese Schöpfung der deutschen Kultband. Es besteht keine Chance für den Hörer sich kurz auszuruhen und das eben Gehörte zu verarbeiten. Ein Kracher folgt dem Anderen. Inhaltlich und kompositorisch knüpft man mit Hords of Chaos direkt an den Vorgänger Enemy Of God an. Die politisch motivierten Texte richten ihr Augenmerk auf die weltweiten Missstände und legen ein ums andere Mal den Finger in die Wunde.
Das Album wurde live im Studio eingespielt und reflektiert zu 100% die Bühnenqualität der Band. Anstatt jedes Detail per Computertechnik bis zur sterilen Perfektion auszuloten, wollten sie diesmal eine möglichst energische Produktion abliefern und das ist ihnen zweifelsfrei gelungen. Auffallend ist auch das furiose Ende der Platte mit "To The Afterborn", "Corpses Of Liberty und "Demon Prince", welches Frontman Petrozza "als Warnung für später lebende Generationen" versteht, denn jeder muss seinen eigenen Lebensweg gehen und sollte versuchen, all den Propagandalügen der Regierenden keinen Glauben schenken. Mit diesem neuen Album sind Kreator zwei Schritte zurück gegangen und dadurch so unendlich viel weiter nach vorne. Kreator führen uns zurück in die Zeit als Thrash noch Thrash war und haben dennoch das Potenzial dadurch ein völlig neues Zeitalter einzuleiten und wer kann schon von sich behaupten das in 42 Minuten geschafft zu haben.

(Sebastian Denzer, Dezember 2008)

Tracklist: 1. Hordes Of Chaos 2. Warcurse 3. Escalation 4. Amok Run 5. Destroy What Destroys You 6. Radical Resistance 7. Absolute Misanthropy 8. To The Afterborn 9. Corpses Of Liberty 10. Demon Prince