Das Album des Monats Juni 2010

Interpret, Titel: LABYRINTH - Return To Heavens Denied Pt. 2 -
A Midnight Autumn's Dream
Medium: CD
Stil: Melodic Power/Speed Metal
Erschienen: 21.06.2010
Label: Scarlet Records (Vertrieb: Soulfood)
Links: www.labyrinthband.com/ & www.myspace.com/labyrinthitalia
Bewertung:
9 von 10

'Return To Heaven Denied' von 1998 ist mittlerweile ein Klassiker der beispielsweise neben Alben wie Helloween´s 'Keeper'-Scheiben oder den Highlights von Stratovarius locker bestehen kann. Somit wißt ihr nun auch in welche stilistische Ecke der neueste Output der fünf Italiener einzuordnen ist.
Gitarrist & Songwriter Olaf Thorsen ist zurück in der Band, was man auch an den Songs deutlich hört, denn jetzt ist diese gewisse Magie endlich wieder da! Mit Roberto Tiranti hat man eh einen der besten sprich stimmgewaltigsten Sängern der Szene in den eigenen Reihen und die Songs schließen auch nach 12 Jahren wieder genau dort an wo das eingangs erwähnte gigantische Album aufhörte: Superbe Melodien treffen auf phänomenal guten Gesang, geile Leadgitarren, einen pumpenden Bass, hämmernde präzise Doublebass-Salven, faszinierende Arrangements und dezente Keyboards. Das Ganze durchzogen von exzellenten Breaks & Tempiwechsel welche die musikalische Klasse der Italiener einmal mehr unterstreichen.
Hätten Labyrinth ihren Stil von 'Return...' einst beibehalten so würde man heute vielleicht mit den erwähnten Acts in einem Atemzug genannt werden! So ist es nun an Euch dieser Ausnahmeband die zweifellos verdiente Beachtung zukommen zu lassen, welche ihr gebührt. Am besten zieht ihr Euch als Anspieltipp gleich mal das endgeile über 8-minütige "Shooting Star" auf der oben aufgeführten myspace-Seite der Band rein, während ich abermals die "Repeat"-Taste meines CD-Players betätige um mich an der göttlichen Melodie von "Like Shadows In The Dark" zu laben...

(Pit Schneider, Juni 2010)

Tracklist: 1. The Shooting Star 2. A Chance 3. Like Shadows In The Dark 4. Princess Of The Night 5. Sailors Of Time 6. To Were We Belong 7. A Midnight Autumn´s Dream 8. The Mornings Call 9. In This Void 10. A Painting On The Wall