Das Album des Monats Mai 2007

Interpret, Titel: NOCRURNAL RITES - The 8th Sin
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 28.05.2007
Label: Century Media (Vertrieb: EMI)
Links: www.nocturnalrites.com
         www.myspace.com/nocturnalrites
Note:
10 von 10 Punkten

Nicht gerade leicht machte uns die Fülle der guten Veröffentlichungen im Mai die Entscheidung, wer den "Album des Monats"-Award schließlich gewinnt. Aber letztendlich trugen die sympathischen Schweden von Nocturnal Rites einstimmig den verdienten Sieg davon.
Nach dem erstklassigen Silberling 'Grand Illusion' war ich natürlich gespannt ob "The 8th Sin" den hohen Standard, den die Band sich mit dem Vorgänger-Album gesetzt hatte, auch wirklich beibehalten könnte. Tatsächlich dachte ich beim ersten Hören, dass "The 8th Sin" nicht ganz so eingängig wie die Vorgänger-Scheibe sei, aber bereits beim zweiten Mal hören musste ich meine Einschätzung entschieden berichtigen. Ich neige sogar dazu zu sagen, dass die neue Platte noch einen draufsetzt. Die 11 Songs sind absolut ausgereift, mit erstklassigen Hooklines, starken Soli, brachialen Riffs und die Rhytmussektion um Nils Eriksson und Owe Lingvall groovt wie Supersau. Über allem thront der geniale und ausdrucksstarke Gesang von Jonny Lindquist. Das Album hat zwar einige moderne Einflüsse zu verbuchen, dabei kommen die Mitsing-Refrains aber keineswegs zu kurz. Zudem kommt noch hinzu, dass das von der Band selbst produzierte Album einen Wahnsinns-Sound hat. Da bleibt kein Kopfhaar an seinem Platz! Bei der Platte stimmt einfach alles von Anfang bis Ende. An Ausfälle ist nicht mal zu denken! Absolute Highlights sind eigentlich alle Songs, aber meine Favoriten sind "Never Again", "Not The Only One" sowie "Strong Enough", bei welchen es mich während der Fahrt im Auto jedesmal fast vom Sitz fegt. Einfach eine genial geile Scheibe, die noch wochenlang in meinem Player rauf und runter läuft, das verspreche ich Euch! Also schlagt zu. Ihr werdet es nicht bereuen!

(Yvonne Bernhard, Mai 2007)

Tracklist: 1. Call Out To The World 2. Never Again 3. Not The Only 4. Tell Me 5. Not Like You 6. Leave Me Alone 7. Till I Come Alive 8. Strong Enough 9. Me 10. Pain & Pleasure 11. Fools Parade (outro)