Das Album des Monats Dezember 2012

Interpret, Titel: PARADOX - Tales Of The Weird
Medium: CD
Stil: Power/Thrash Metal
Erschienen: 14.12.2012
Label: AFM Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.facebook.com/paradoxthrash
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

PARADOX aus dem unterfränkischen Würzburg wurde bereits 1986 gegründet. Die Band unterschrieb einst ihren ersten Plattenvertrag bei Roadrunner Records, eröffentlichte daraufhin zwei Alben - wovon vor allem das zweite 'Heresy' heutzutage Klassikerstatus inne hat - und wurde quasi als deutsche Antwort auf Metallica und Newcomer Nr. 1 gehandelt. 1991 löste man sich aus diversen Gründen jedoch völlig überrauschen auf. Das war natürlich das unglücklichste was man im Music Business machen konnte und so geriet Paradox fast komplett in Vergessenheit. Doch im Jahr 1999 spielte die Band auf dem Wacken Open Air und brachte 2000 ihr superbes Comeback-Album 'Collision Curse', das keine Vergleiche mit den Szene-Klassikern zu scheuen brauchte, heraus. Kurz darauf folgte leider eine schwere Darmerkrankung von Gitarrist/Sänger Charly Steinhauer, weswegen die Band etliche Jahre pausieren musste. Erst im Jahr 2006 kam es zum erneuten Comeback auf dem Keep-It-True-Festival sowie den starken Alben 'Electrify' (2008) und 'Riot Squad' (2009). Soweit zur Historie von Paradox, denn wohl die wenigsten dürften diese Truppe noch kennen.
Das neue Album 'Tales Of The Weird' ist erneut ein fettes Ausrufezeichen welches vor Energie, Spielfreude, geilen Leads, Riffs und klasse Gesangsmelodien schier überschäumt. Früher hätte man eine solche Scheibe als reinen Speed Metal bezeichnet, doch heutzutage nennt man es wohl Thrash Metal mit gehörigen Power Metal-Einflüssen den man als Genre-Fan einfach gehört haben muss. Insbesondere "Brutalized" ist ein dermaßen furioser Song dass es mir glatt die Stiefel auszieht! Auch die Coverversion von Rainbows "A Light In The Black" ist einfach nur fantastisch. Doch einzelne Songs aus einem solch kompakten, hochklassigen Album herauszuheben wird diesem nicht gerecht. Man sollte sich die Scheibe von vorne bis hinten reinziehen und dann mal im Vergleich dazu das halbgare 'Death Magnetic'-Scheibchen von Metallica auflegen... merkt ihr etwas? Steinhauer hat die Scheibe selbst produziert und V. Santura hat diese dann im Woodshed Studio (Landshut) gemixt. An beiden Arbeiten kann man nicht meckern, denn es klingt fetter und dynamischer als so manche aktuelle Alben einiger Top-Bands.
Fazit: Es wäre Steinhauer und seiner Band zu wünschen dass sie endlich den zustehenden Erfolg einfahren. Alleine die Tatsache seit 26 Jahren mit starken bis superben Alben am Ball zu bleiben nötigt Respekt ab. 'Tales Of The Weird' ist unumgängliches Pflichtprogramm für jeden Thrash/Power Metal-Fan, das absolute Highlight in diesem Monat und kann es gar mit Kreators neuestem Meisterwerk großteils aufnehmen.

(Pit Schneider, Dezember 2012)

Tracklist: 01. Tales Of The Weird 02. Day Of Judgement 03. Brutalized 04. Fragile Alliance 05. Escalation 06. Brainwashed 07. Slashdead 08. Zeitgeist 09. The Downward Spiral 10. A Light In The Black

Aus der Redaktion:
Naturgemäß ist der Dezember in jedem Jahr ein quantitativ eher schwacher Veröffentlichungsmonat, doch mit den neuen Alben der Newcomer ATTIC und dem vorliegenden vom deutschen Urgestein PARADOX gibt es zumindestens zwei herausragende Alben die vor allem den eher traditionell geneigten Metal Fan mit der Zunge schnalzen lassen und unsere Redaktion vollends überzeugten.