Interpret, Titel: PEALS - Peals
Medium: CD
Stil: Alternative Pop/Rock
Erschienen: 11.05.2018
Label: Recordjet (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.pealsofficial.com/ 
Note:
6 von 10 Punkten

Die Formation PEALS aus Münster gründete sicher bereits im Jahr 1999, damals noch unter dem Namen December Peals und veröffentlichte einst zwei Alben unter der Flagge des Punk Rock. Anno 2018 hat sich das Quintett jedoch dem Alternative-Rock mit einer Prise Pop-Apeal verschrieben.
Ein kleine Warnung für den Metal-Fan vorab: Die Mucke von PEALS ist nur bedingt etwas für diesen. Aber alle Freunde von guter und handgemachter hochmelodiöser Rockmusik sollten ruhig mal in diese Scheibe reinhören. Denn ein Händchen für eingängiges Songwriting haben die Mannen um Sänger Andreas Loba allemal, dessen Stimme absolut das Prädikat Mainstream verdient, dem es jedoch meiner subjektiven Meinung nach aber an der gehörigen Portion Schmackes fehlt um zur Genre-Spitze qualitativ aufschließen zu können.
Als Anspieltipp nenne ich die fetzigen "The Salvation And The Power", "Moon" sowie "Best For Last. Beim gelungenen "Only Trouble" erinnert der mehrstimmige Chorus gar an Supertramp. Auch bei "Hear The Voices" punkten die Musiker mit überrauschend exzellenten Background-Vocals. Die Gitarrenarbeit des Duos Alexander Auch/Patrick Dirks muss ebenfalls hervorgehoben werden und man wünscht sich dass die beiden öfters so in die Saiten greifen würden wie bei den genannten Highlights. Objektiv gesehen ist die instrumentale Leistung der gesamten Band jedoch wirklich gut, ebenso die Produktion von Kurt Ebelhäuser.
PEALS rockt insgesamt sehr reif und groovig durch die 40 Minuten und 11 Songs dieses Longplayers und hat genügend Potential um auch im Radio gespielt zu werden bzw. die breite Masse zu überzeugen. Mir ist die Sache jedoch insgesamt zu cheesy ausgefallen. Genre-Freunde können sich aber gerne noch einen weiteren Wertungspunkt hinzu addieren.

(Yvonne Bernhard, Mai 2018)

Tracklist: 01. Buildings And Savings 02. Radiotion-Safe 03. The Tenant 04. Without A Sound 05. Missing Brothers 06. The Salvation And The Power 07. Only Trouble 08. I Never Make Things Right 09. Hear The Voice 10. Moon 11. Best For Last