Das Album des Monats Februar 2008

Interpret, Titel: RAGE - Carved In Stone
Medium: CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 22.02.2008
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.rage-on.de
Note:
9,5 von 10 Punkten

Donnerwetter, was für ein Hammer! Da wird ja selbst Donnergott Thor blass vor Neid! Die Rede ist von 'Carved In Stone', dem ersten Studioalbum von Rage in der aktuellen Besetzung, mit dem ja nach etwa einem Jahr nicht mehr ganz so neuen André Hilgers am Schlagzeug der deutschen Schwermetall-Legende. Dieser hat Peavy Wagner & Victor Smolski offensichtlich einen ganz gehörigen Kick mit seinem exzellenten Drumming gegeben! Denn ich muss sagen, ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Mit einem derart geilen Album hab selbst ich als alter Rage-Fan nicht gerechnet. Das sind Rage, wie wir sie uns alle wünschen: Nicht mehr ganz so episch, komplex und verfrickelt sondern knackig und geradeaus direkt auf die Schnauze mit viel Anleihe an so klasse Alben wie 'Black In Mind' oder 'End Of All Days'. Wo es lang geht hört man auch schon direkt beim Opener und Titeltrack, da gibt´s gleich schön heftig auf die Ohren mit Maschinengewehrsalven aus der Drumecke, supergeilen Melodiebögen und genialer Gitarrenarbeit. Wow, der Mann entlockt der Gitarre Töne von denen man vorher gar nicht wusste dass es sie gibt! Hört Euch nur mal "Open My Grave" mit seinem orientalisch anmutenden Anfang, den Slide-Guitar Einschüben und den Hammer-Riffs an. Genau so heftig hauen einem "Drop Dead" und das klasse "Gentle Murders" deftige Drumsalven auf die Zwölf. Oder nehmt "Long Hard Road", bei welchem Peavy stimmlich einen Bogen von höherem Gesang zu sogar sich stellenweise im Deathmetal-Bereich bewegenden Passagen schlägt. Zum Abschluss wirds dann doch wieder episch mit "Lord Of The Flies". Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aus unerfindlichen Gründen bei "Lost In The Void " immer "Lost In Gebräu" verstehe, aber das ist ein Mysterium für sich. Vielleicht sollte ich etwas Gebräu in mich schütten um den Text richtig zu verstehen!
Fazit meiner Lobrede: 'Carved In Stone' ist zum Geniestreich geworden, und das kann ich Euch gerne auch in Stein meißeln!

(Yvonne Bernhard, Februar 2008)

Tracklist: 1. Carved In Stone 2. Drop Dead 3. Gentle Murders (anklicken zum anhören!) 4. Open My Grave 5. Without You 6. Long Hard Road 7. One Step Ahead 8. Lost In The Void 9. Mouth Of Greed 10. Lord Of The Flies