Interpret, Titel: RSO - Ritchie Sambora & Orianthi - Radio Free America
Medium: CD
Stil: Rock
Erschienen: 11.05.2018
Label: BMG (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.rsoofficia.com
Bewertung:
7 von 10

Während seiner mehr als 30-jährigen Karriere, davon die meisten als Gitarrist von BON JOVI, hat sich Richie Sambora mit seinem unvergleichlichen Songwriting, seinem kraftvollen Gesang und seinem meisterhaften Gitarrenspiel einen Platz im Rock-Olymp erarbeitet und nebenbei noch mehr als 130 Millionen Tonträger verkauft.
Die australische Gitarren-Virtuosin Orianthi hat die Bühnen mit Ikonen wie Michael Jackson, Santana, Prince oder ZZ Top geteilt und war seinerzeit das erste weibliche Mitglied in der Backing-Band von Alice Cooper. Sowohl Richie Sambora als auch Orianthi haben diverse Charts-Singles komponiert, den gesamten Erdball bespielt, mit unzähligen Superstars zusammen gearbeitet und jeweils drei Soloalben veröffentlicht.
Erstmals haben sich die beiden Künstler nun unter dem Kürzel RSO zusammen getan.
Ein Großteil der Songs von 'Radio Free America' wurde in den letzten beiden Jahren unter Aufsicht der Songwriter/ Producer-Legende Bob Rock (Metallica, Bon Jovi) in Samboras und Orianthis Heim in Los Angeles eingespielt: In seiner Küche hat sich das Paar ein vollständig mit Lautsprechern, Keyboards, Computern und Mikrophonen ausgestattetes Aufnahmestudio eingerichtet. Im Esszimmer finden sich sämtliche Verstärker, während das Wohnzimmer die Gitarren-Racks beherbergt und das hauseigene Kino kurzerhand zum Aufnahmeraum fürs Schlagzeug umfunktioniert wurde. Eine kleine Rock `N Roll-Welt aus Liebe, Freundschaft, Spaß und einer Menge Leidenschaft für die Musik, die man auch den Songs absolut anhört.
"Ich glaube, auf den Songs geht es in erster Linie darum, was es bedeutet, ein Mensch zu sein", so Sambora. "Wir Menschen haben viel mehr miteinander gemeinsam, als wir vielleicht annehmen. Ori und ich hatten viele Jahre lang die Gelegenheit, dies vor Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt aus nächster Nähe zu beobachten. Dieses Verlangen, uns weit über Sprachen und musikalische Genres auszudrücken, ist wohl tief in uns als Songwritern verankert. Wir möchten die Menschen unterhalten, für sie spielen und Lieder schreiben, die sie durch ihr Leben begleiten."
Als Anspieltipps bzw. Highlights lege ich euch die knackige Hymne "Rise", das Hitverdächtige "Masterpeace" und den Ohrwurm "Together On The Outside" nahe.
Beide Musiker decken auf 'Radio Free America' ein sehr breites Spektrum von Rock, Pop-Rock, über Blues bis hin zum Country-Rock ab. RSO hat also kaum etwas mit Bon Jovi zu tun und ist selbst für Samobora etwas völlig neues. Coole Mucke für Musikfreunde die absolut open-minded sind und nicht in Schubladen denken.

(Yvonne Bernhard, Mai 2018)

Tracklist: 1. Making History 2. We Are Magic 3. Rise 4. Take Me 5. Masterpiece 6. Walk With Me 7. I Don't Want to Have to Need You Now 8. Truth 9. Together On The Outside 10. Good Times 11. Forever All The Way 12. I Got You Babe (Sonny & Cher Cover) 13. One Night of Peace (Modern Mix) 14. Blues Won't Leave Me Alone 15. Hellbound Train (Savoy Brown Cover)