Das Album des Monats Mai 2018

Interpret, Titel: SHINEDOWN - Attention Attention
Medium: CD
Stil: Alternative Rock/Metal
Erschienen: 04.05.2018
Label: Atlantic Records (Vertrieb: Warner Music)
Link: www.shinedown.com 
Bewertung:
8,5 von 10

Schon mit ihrem 2003er Debut 'Leave A Whisper' heimsten SHINEDOWN aus Jacksonvill/Florida Platin in ihrer Heimat USA ein und so nahm die Karriere einer der momentan erfolgreichsten Rockbands ihren Lauf ... SHINEDOWN hat rund um die Welt ausverkaufte Konzerte und ungezählte Festival-Gigs gespielt, mehr als 10 Millionen Alben verkauft, 11 Platin- und Gold-Singles und 4 Platin- und Gold-Alben auf ihrem Konto sowie mehr als 3,3 Millionen monatliche Hörer bei Spotify.
Anno 2018 liegt nun das neue Album 'Attention Attention' (Achtung Achtung) vor, welches natürlich auch bei den unzähligen deutschen Fans des Quartetts schon im Vorfeld der Veröffentlichung für stark erhöhten Puls sorgte. Zurecht? Dazu später mehr!
Wie steht nun die Band zu ihrem aktuellen Werk?
"Ich will, dass es sich wie eine Reise anfühlt", sagt Eric (Bass; Bass-Gitarre). "Ich hoffe, es fesselt die Aufmerksamkeit der Hörer. Dass sich im Verlauf des Hörens die Haare auf ihren Armen aufstellen und sie etwas aus diesem Werk herausziehen. Das wäre mein größter Wunsch."
"Ich will, dass jeder weiß: wir werden immer aufs nächste Level gehen", schließt Brent (Smith; Gesang). "Für uns gibt es keine Decke. Wir fordern uns einfach immer weiter heraus, nicht nur als Musiker, sondern auch als Songwriter und Menschen. Ich habe das Gefühl, die Welt braucht dieses Album jetzt. Es geht darum, den Willen zu zelebrieren, den wir alle in uns haben. Diese Band bedeutet für mich, dass aufgeben keine Option ist. Darum sagen wir auch nie "Auf Wiedersehen", wir sagen: "Bis zum nächsten Mal".
Zweifellos ist SHINEDOWN ein packendes, kraftvolles vor tollen Songs nur so strotzendes Album gelungen, welches die gewohnten Trademarks enthält und alle Stärken der Musiker in superber Manier vereint. Als Highlights nenne ich die knackigen Ohrwürmer "Devil" und "Black Soul", das flotte "Pyro", das Groove-Monster "Monsters" sowie das beinharte "Evolve". Wobei die restlichen Songs nicht wirklich abfallen, sondern zusammen mit den fünf subjektiven Hits ein überaus kompakten Longplayer inklusive einem Super-Sound abgeben!
Die Mannen um Ausnahmesänger Brent Smith sind neben DISTURBED das Beste im Segment Alternative Rock/Metal und in diesem Monat gar das Nonplusultra besagten Genres.

(Pit Schneider, Mai 2018)

Tracklist: 01. The Entrance 02. Devil 03. Black Soul 04. Attention Attention 05. Kill Your Conscience 06. Pyro 07. Monsters 08. Darkside 09. Creatures 10. Evolve 11. Get Up 12. Special 13. The Human Radio 14. Brilliant