Das Album des Monats Januar 2011

Interpret, Titel: STRATOVARIUS - Elysium
Medium: CD
Stil: Meldic Power Metal
Erschienen: 14.01.2011
Label: earMUSIC (Vertrieb: Edel)
Link: www.stratovarius.com/   
Note:
8,5 von 10 Punkten

Der junge und hochtalentierte finnische Lead-Gitarrist Matias Kupiainen ist nun seit über 2 Jahren bei STRATOVARIUS und hat schon auf dem Vorgänger 'Polaris' gezeigt dass er die großen Fußspuren eines Timo Tolkki sehr wohl ausfüllen kann. Rechtzeitig vor den Deutschland-Gigs der Europa-Tou als "very special guest" von HELLOWEEN liegt nun der neue Longplayer 'Elysium' vor und dieser wird keinen Anhänger der Band enttäuschen. Zwar fällt die Scheibe nicht ganz so stark aus wie aufgrund der vorab veröffentlichten EP zu erwarten war und kann auch nicht mit den Klassikern wie 'Visions' oder 'Destiny' mithalten, aber die Nordlichter haben mit ihrem neuesten Release dennoch ein starkes Album vorgelegt. "Darkest Hours", "Under Flaming Skies", "Infernal Maze" oder "The Game Never Ends" ist feinstes, typisches Strato-Futter, "Lifetime In A Moment" geht als wunderschöne Ballade an den Start und mit dem höchst abwechslungsreich/spannenden über 18-minütigem Titelsong haben die Mannen um Ausnahmesänger Timo Kotipelto den längsten Track ihrer bisherigen Laufbahn abgeliefert. Hier kräht kein Hahn mehr nach dem psychisch labilen Tolkki, denn Kupiainen ist als Gitarrist wie auch als Songwriter eine wahre Bereicherung für die finnisch/deutsch/schwedische Melodic Metal Institution. Alle Fans und Genre-Freunde können also blind zugreifen.
'Elysium' wird in 4 Formaten erhältlich sein. Zur normalen CD wird es eine aufwendige Deluxe Edition mit Bonustracks im Digipak geben und auch Vinylfreunde kommen mit der "Collectors Edition" (CD+2 exclusive Bonustracks auf 7") und als klassische LP auf ihre Kosten.


(Yvonne Bernhard, Januar 2011)

Tracklist: 1. Darkest Hours 2. Under Flaming Skies 3. Infernal Maze 4. Fairness Justified 5. The Game Never Ends 6. Lifetime In A Moment 7. Move The Mountain 8. Event Horizon 9. Elysium