Interpret, Titel: THORONDIR - Düsterwald
Medium: CD
Stil: Pagan Metal
Erschienen: 24.04.2009
Label: CCP Records
Link: www.thorondir.de 
Note:
7 von 10 Punkten

Die Flut an neuen Pagan-Metalbands will einfach nicht verebben. Das wäre an sich auch überhaupt nicht schlimm, wenn sich alle diese Bands auf dem gleichen Niveau bewegen würden wie THORONDIR, die auf ihrem Debut 'Düsterwald' alle Elemente vereinen die das Genre so interessant machen. Schöne, mitreißende Gitarrenmelodien, dezent unterlegt von atmosphärischem Keyboardsound, extrem wuchtige, treibende Drums, hymnenartige Männergesänge und Texte über die Vollkommenheit von Mutter Natur und großen Schlachten in längst vergangenen Tagen. Ideenlos? Vielleicht. Etwas kitschig? Sicher. Aber in diesem Falle einfach sehr gut umgesetzt. Lediglich die Länge der Songs (immer um die drei Minuten) wird dem Wort "episch" das ich irgendwo in der Bandinfo gelesen habe nicht ganz gerecht. Die Vergleiche mit Equilibrium schon eher, wobei ich, vor allem wegen des abwechselnd in deutsch und englisch gehaltenen Black Metal artigen Gesangs, als erstes an Wolfchant denken musste, auch keine schlechte Referenz. Als Anspieltipp würde ich das hervorragende Trinklied "Mit Erhobenem Horn" oder "Schwarze Schwingen" empfehlen, die mir mit Abstand am besten gefallen haben. Ein schönes Stück heidnische Kunst aus dem christlichen Bayern, bitte mehr davon (und das nächste mal etwas länger).

(Alex Wetzke, April 2009)

Tracklist: 1. Naves Draconum 2. Gods From The Past 3. Schwarze Schwingen 4. Mit Erhobenem Horn 5. Skaldenmet 6. Nordwindes Zorn 7. Cursed By The Gods 8.Düsterwald 9. Die Runensage