Interpret, Titel: UNISONIC - Ignition
Medium: Mini CD
Stil: Hard Rock/Melodic Metal
Erschienen: 27.01.2012
Label: EarMusic (Vertrieb: Edel)
Link: http://es-es.facebook.com/unisonicofficial
Bewertung:
Ohne Bewertung

Gegründet wurde UNISONIC im Herbst 2009 zunächst als Quartett (ohne Kai Hansen), ihre ersten künstlerischen Duftmarken setzte die Band im Sommer 2010 beim Masters Of Rock Festival in Tschechien und beim Swedenrock Festival. Speziell für Michael Kiske, der aufgrund der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Dennis Ward und Kosta Zafiriou bei Place Vendome wieder Lust auf eine amtliche Band hatte, waren dies ganz besondere Ereignisse: "Egal wie gut du als Solokünstler bist, eine richtige Band hat eine weitaus größere Energie und war für mich der beste Anlass, nach 17 Jahren wieder Konzerte zu geben. Ich bin total begeistert, mit UNISONIC auf die Bühne zurückzukehren!" Als Kiske zudem wenig später als Gast der Welttournee von Avantasia erstmals auch wieder mit Kai Hansen gemeinsam auf der Bühne stand und sich sofort die alte Magie zwischen den beiden ehemaligen Helloween-Kollegen einstellte, kam die Idee auf, aus dem Quartett UNISONIC ein Quintett werden zu lassen. Nach der ungeteilten Zustimmung von Meyer, Ward und Zafiriou wurde Hansen als fester Neuzugang bestätigt.
Auf jeden Fall ist es ein Hochgenuss Kiskes Stimme bei der Interpretation von Songs zu hören die haargenau auf seine überragende Stimme zugeschnitten sind."Unisonic" geht glatt als Paradebeispiel dafür durch wie Helloween eigentlich Anno 2012 zu klingen haben, ein absoluter Ohrwurm und Hymne! "My Sanctuary" geht dann eher in Richtung Hard Rock, groovt aber dennoch ohne Ende und hat ne klasse Melodie und Refrain vorzuweisen. "Souls Alive" (lediglich als Rough Mix auf dieser Mini-CD) ist gar noch ne ganze Ecke stärker und zeugt vom immensen Songwriter-Talent dieser Band. Sollten diese drei Songs auch nur ansatzweise das präsentieren was uns Ende März beim vollständigen Album erwartert, steht uns ein absoluter Hammer bevor!
Ach ja, das allseits bekannte "I Want Out" ist als Live-Version (vom 2011er 'Loud Park Festival 'in Tokyo/Japan) ebenfalls noch auf der Scheibe und beweist wie exzellent Kiske immer noch bei Stimme ist und wie gut die fünf Musiker bereits miteinander hamonieren. Für eine Bewertung sind mir drei neue Songs allerdings zu wenig.

(Pit Schneider, Januar 2012)

Tracklist: 1. Unisonic 2. My Sanctuary 3. Souls Alive (Demo) 4. I Want Out (Live) (Helloween Cover)