Das Album des Monats Oktober 2013

Interpret, Titel: VENGEANCE - Piece Of Cake
Medium: CD
Stil: Hard Rock
Erschienen: 25.10.2013
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.facebook.com/pages/VENGEANCE/129946840408570?fref=ts
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Holy Shit! Was für eine Stimme, welch geile Songs, diese Energie und Spielfreude und was für ein Gespür für Melodien & Hooklines ... das sind die ersten Gedanken die mir beim Anhören dieser neuen Scheibe der holländischen Hard Rock-Veteranen durch den Kopf schiessen! Dabei waren schon die letzten Alben seit dem superben Comeback 'Back In The Ring' (2006) absolut hochklassig ausgefallen. 11 Alben inkl. diesem haben VENGEANCE bislang seit ihrer Gründung 1984 veröffentlicht und für das aktuelle schwebte ihnen folgendes vor, wie Timo Sommers, 21-jähriger Sohn des legendären u. leider im Januar 2011 verstorbenen Ur-Gitarristen Jan Sommers erläuterte: "Das Ziel war, den frühen Geist von Vengeance mit moderneren Sounds und Spielweisen zu kombinieren. Zudem klingt Leon (Geowie, Gesang) besser als jemals zuvor." Für Sommers ist Geowie eh der beste Rocksänger Europas. Da liegt der Gute gar nicht so falsch, zu den allerbesten gehört er allemal. Hört euch nur mal seine Performance im schwerblütigen Stampfer "Sandman" an. Unglaublich geil, dieser Kerl verkörpert die schiere Weltklasse! Doch schon der Einstieg mit dem hymnischen "World Arena", der vor Emotionen und Kraft strotzenden Ballade "Tears From The Moon", oder dem flotten "Raintime" - das geht runter wie Öl und läßt den Rezensenten freudig die Mähne schütteln und mit den Füßen mitwippen... Sommers überzeugt mit songdienlichem Spiel und feinen Soli, aber auch die Rhythmus-Sektion gibt sich keine Blöse. Letztendlich kommt 'Piece Of Cake' wie aus einem Guss daher und hat keinen einzigen Ausfall vorzuweisen, dafür umso mehr Highlights.
Produziert wurde das Album von der Band selbst und Michael Voss (Mad Max) in den "KidPool Studios" in Greven und was soll man sagen? Die Scheibe klingt top, da gibt´s auch nix zu mäkeln. Hinter den Klassikern 'We Have Ways To Make You Rock' (1986) & 'Arabia' (1989) ist dieser Longplayer sicherlich der bis dato beste der Holländer.
Fazit: Die beste Hard Rock-Scheibe der letzten (u. wohl auch zukünftigen Monate) und hochverdient unser Album des Monats! Fans und Genre-Freunde haben ein neues Juwel für ihr CD-Regal gefunden!

(Pit Schneider, Oktober 2013)

Tracklist: 01. World Arena 04:39 02. Tears From The Moon 03:40 03. Raintime Preload 00:36 04. Raintime 03:31 05. Sandman 05:08 06. Back To Square One 04:54 07. Headquake 03:44 08. Train 05:07 09. Mirrors 03:15 10. Piece Of Cake 03:27 11. Goodbye Mother Sky 06:30