Das Album des Monats April 2013

Interpret, Titel: VICIOUS RUMORS - Electric Punishment
Medium: CD
Stil: US Metal / Melodic Power Metal
Erschienen: 26.04.2013
Label: Steamhammer (Vertrieb: SPV)
Link: www.viciousrumors.com   
Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

Mit dem superben Vorgängeralbum 'Razorback Killers' schaffte diese Metal-Legende aus Kalifornien quasi ein kleines Comeback und den Brückenschlag zu den fantastischen ersten fünf Alben welche im Zeitraum 1986 bis 1994 veröffentlicht wurden und noch heute zu jeder ernstzunehmenden CD-Sammlung eines Metallers gehören sollten. Nach 8-monatigem exzessivem Touren vom kleinen Club bis zu einigen der wichtigsten Festivals ist man nun wieder in aller Munde.
"Während 'Razorback Killers' von Anfang bis Ende durchgehend heavy war, geht die neue Scheibe wieder ein wenig mehr in die Richtung von 'Word Of Mouth' (1994)", erläuterte Gitarrist Geoff Thorpe. "Neben den klassische Power Metal-Nummern gibt es aber auch mit "Eternally" einen für uns ungewohnt atmosphärischen Song, mit "Together We Unite" eine Hymne an unser Publikum und mit "Escape (From Hell)" sogar eine tiefschwarze Ballade. Ich bin mir sicher, dass unsere Fans von der gesamten Scheibe ebenso überrascht sein werden wie vom abschließenden Kiss-Cover "Strange Ways"", führt der Gute weiterhin aus. Da kann man nur nickend zustimmen.
Auch einige ehemalige Weggefährten, bzw. ex-Gitarristen fungierten als Gastmusiker im Studio: Brad Gillis ist auf "D-Block", "Together We Unite" und "Eternally" zu hören, Marc McGhee auf "Escape (From Hell)". Last but not least: Tourgitarrist Bob Capka half im Studio mit einigen Rhythmusgitarren und einem packenden Solo auf "D-Block" aus. Thorpe: "Ich hatte ein paar Probleme mit den Fingern, deswegen war ich heilfroh, dass Bob mir helfen konnte. Ansonsten wäre der enge Zeitplan dieser Produktion vermutlich kaum zu halten gewesen." Apropos Produktion: Diese ist wiederum exzellent ausgefallen, sprich fett und dynamisch. Kompliment! Herausheben muss man auch einmal Drummer Lary Howe. Seinem Spiel zuzuhören ist ein Genuss, ebenso wie der Sound seines Schlagzeugs. Also alles beim alten, denn zudem gibts etliche geile Gitarrenleads, mit Brian Allen hat die Band einen stimmgewaltigen Sänger auf Weltklasseniveau, der das gewaltige Erbe von Carl Albert schultern kann und eine starke Rhythmussektion die prächtig harmoniert.
Als Highlights eines absolut rasanten, bzw. geilen Old School Metal Albums nenne ich die Überflieger "Black X List", "D-Block", das geniale "Escape (From Hell)", sowie die künftige Live-Hymne "Together We Unite".
'Electric Punishment' ist eine Pflichanschaffung für jeden qualitätsbewußten Metaller!


(Pit Schneider, April 2013)

Tracklist: 1. I Am The Gun 2. Black X List 3. Electric Punishment 4. D-Block 5. Escape (From Hell) 6. Dime Store Prophet 7. Together We Unite 8. Eternally 9. Thirst For A Kill 10. Strange Ways

Aus der Redaktion
Trotz der neuen VOLBEAT, die teilweise leider ungewohnt poppig ausgefallen ist, dem völlig überbewerteten Thin Lizzy-Klon DEAD LORD, dem starken neuen SPIRITUAL BEGGARS-Scheibchen, oder SODOM und AMORPHIS: VICIOUS RUMORS haben unserer Meinung nach das stärkste Album im April veröffentlicht, auf welchem die Band um Mastermind Geoff Thorpe gekonnt ihre unbestreitbaren Stärken bündelt, immer wieder Querverweise zu den eigenen Klassikern der 90er Jahre wie 'Welcome To The Ball' herstellt und seit 2009 mit Brian Allen endlich einen würdigen Nachfolger für den 1995 verstorbenen Gottsänger Carl Albert vorweisen kann.
Jeder Fan des traditionellen Metall sollte auch die Tourdaten der Band anchecken.
Hier als Appetithappen zum Album der Videoclip zum Song "I Am The Gun".