Interpret, Titel: RICH WEBB - Le Rayon Vert
Medium: CD
Stil: Indie Rock/Singer & Songwriter
Erschienen: 05.10.2018
Label: All Killer Music
Link: rich-webb.com/   
Bewertung:
7 von 10

Im Herbst 2017 machte sich der gestandener Musiker RICH WEBB aus Australien mit seiner Band auf den Weg ins Tal der Loire, um dort im ländlichen Idyl die Songs für sein mittlerweile fünftes Studioalbum 'Le Rayon Vert' aufzunehmen. Heraus kam hierbei ein Longplayer welcher den Genre-Freund sicherlich vom ersten bis zum letzten Ton in seinen Bann ziehen wird. Die Mixtur aus Americana-Sound, atmosphärischen Indie-Klängen, rumpelndem Garagenrock und einprägsamen Melodien ist in der Tat absolut gelungen sowie voller Feeling und Romantik. Das i-Tüppfelchen sind natürlich die poetischen Texten aus der Feder eines Musikers, der nach wie vor verdammt viel zu sagen hat.
Als Anspieltipps lege ich dem geneigten Hörer als erstes die Singleauskopplung "Let It Rain" ans Herz, deren Aussage die folgende ist: Ein sintflutartiger Regen möge den ganzen politischen Wahnsinn auf unserer Welt ein für alle Mal fort spülen. Das kann man doch nur ganz fett unterschreiben! Des Weiteren den bissig-humorvollen musikalischen Brief an den neuen Lebensgefährten seiner Verflossenen ("Letter To My Replacement"). Echt klasse! Hier klingt Webb phasenweise wie der legendäre Bob Dylan!
"Da ist etwas ganz Besonderes passiert in der französischen Provinz", erzählte Webb über die Aufnahmen für das neue Album, das nicht umsonst den mystisch anmutenden Titel 'Le Rayon Vert' verpasst bekam. "Und wir können es kaum erwarten, der Welt das Ergebnis zu präsentieren." Nun liegt es vor.
Insgesamt fasziniert Webb nach wie vor mit seiner furztrockenen und dennoch hoch emotionalen Stimme, mit welcher der Musiker immer mehr Fans hinzu gewinnt. Das Band-Line-Up hat sich in der letzten Dekade nicht verändert, was natürlich auch der qualitativen Kontinuität zugute kommt. An der Leadgitarre sorgt der britische Gitarrist Phil Wakeman für perlende Läufe und packende Riffs, während Bassist George Savva-Georgiou und David Eugene Webb (der große Bruder von Webb) an den Drums das rhythmische Fundament abliefern.
Produziert und gemischt wurde die CD vom mehrfach ausgezeichneten Produzenten Howard Bargroff, der bereits für internationale Stars wie Grace Jones, Frankie Goes to Hollywood und Ministry Of Sound tätig war. Außerdem zeichnet er als Re-Recording-Engineer für den Ton großer Hollywood- Produktionen wie "Alien vs. Predator" verantwortlich und wurde mehrfach für seine Arbeit am Sound von Fernsehserien wie "Sherlock" und "The Night Manager" ausgezeichnet. Fürs Mastering saß Pete Lyman bei Infrasonic Sound an den Reglern, der schon Alben von Tom Waits, Ben Harper und Chris Stapleton den letzten Schliff verliehen hat.
Zur Zeit ist Webb mit seiner Band hier in Deutschland noch ein absoluter Geheimtipp, aber das könnte sich mit dieser Platte schlagartig ändern!


(Pit Schneider, Oktober 2018)

Tracklist: 1. Let it rain 2. Stray Horse Canyon 3. Our Love. I don´t live here anymore 4. Letter To My Replacemant (Whoever That Might Be) 5. Stoner 6. The So Called Earl () Palmer 7. Shaggy dad 8. Come Home, Baby, Get A Job 9. Shenandoah 10. Me And My Horse Trigger 11. The Good Life