Das Album des Monats April 2011

Interpret, Titel: WHILE HEAVEN WEPT - Fear Of Infinity
Medium: CD
Stil: Melodic/Epic/Prog Metal
Erschienen: 22.04.2011
Label: Nuclear Blast (Vertrieb: Warner)
Link: www.whileheavenwept.com   
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Nach dem fantastischen 'Vast Oceans Lachrymose' (2009), auf dem der grandiose Sänger Ray Irving sein Debut gab, ist auch 'Fear Of Infinity' - der Einstand bei Nuclear Blast - ein wahhaft episches Klangvergnügen dem man sich nicht entziehen kann. Das Album macht da weiter wo der Vorgänger aufgehört hat und mit dem göttlichen "Destroyer Of Solace" ist wiederum eine Huldigung an die alten FATES WARNING auf dem Silberling, der auch auf einem Jahrhundertalbum wie 'Awaken The Guardian' eine sehr gute Figur gemacht hätte. Des weiteren sollte man sich das Album schon in einem Stück anhören, den so entfaltet dieses seine Magie am besten. Jedenfalls muß Irving schon wieder in den höchsten Tönen gelobt werden. Seine Verpflichtung war der cleverste Schachzug den die Band je machte! Zudem sind da die elegischen Melodien und die unglaublich intensive Atmosphäre die fast schon als süchtig machend zu bezeichnen sind. "Saturn And Sacrifice" ist hierfür ein weiteres Paradebeispiel. WHILE HEAVEN WEPT zelebrieren Musik aus einem anderen Universum und stehen somit in unserem qualitativ so ziemlich allein auf weiter Flur. Brillant!

(Pit Schneider, April 2011)

Tracklist: 1. Hour Of Reprisal 2. Destroyer Of Solace 3. Obsessions Now Effigies 4. Unplentitude 5. To Grieve Forever 6. Saturn And Sacrifice

Aus der Redaktion
Der April hat es wahrlich in sich! die neue Platte von WOLF, das Knaller-Album von DEMONAZ, die Hard Rock Altmeister von URIAH HEEP sind am Start, das Comeback von KING KOBRA, die deutschen Yongster ALPHA TIGER, und auch THE POODLES lassen ein neues Scheibchen auf ihre Fans los... doch letztendlich haben sich WHILE HEAVEN WEPT mit ihrem fantastischen neuen Werk durchgesetzt. Wer schon immer auf der Suche nach dem legitimen Nachfolger von DREAM THEATERs 'Image And Words' war wird hier endlich fündig werden. Um es mit den Worten des Meistertrainers Jürgen Klopp zu sagen: "Enjoy"!