Das Album des Monats Januar 2014

Interpret, Titel: WITHIN TEMPTATION - Hydra
Medium: CD
Stil: Symphonic Metal
Erschienen: 31.01.2014
Label: BMG (Vertrieb: Rough Trade)
Link: www.within-temptation.com/
Bewertung:
9 von 10 Punkten

Für Freunde des Symphonic Metals und des weiblichen Gesangs aber auch für den treuen Festivalgänger sollte WITHIN TEMPTATION ein Begriff sein. Die Niederländer um Frontsirene Sharon den Adel spielen wohl zusammen mit Nightwish und Tristania ganz oben mit in der höchsten Liga ihres Genres mit und sind von da auch nicht mehr wegzudenken. Nach drei Jahren ohne neuen Input seit dem Release von The Unforgiving kommt nun im Januar 2014 das neuste Studiowerk, 'Hydra', in die Regale der hiesigen Läden. Und was finden wir auf diesem Album? Featurings! Mit wem? Achtung: Xzibit! Dazu gleich mehr!
Den Auftakt macht der Song "Let Us Burn", ein typisches, stimmgewaltiges Within Temptation Stück mit einer Sharon in Bestform. Erinnert stilistisch an eher rockiges als opernhaftes Material, wie z.B. der Song "Faster" aus dem letzten Album.
Weiter geht’s mit "Dangerous" (Video-Teaser ganz unten!), ein Duett zusammen mit Howard Jones, seineszeichens ehemaliger Sänger von Killswitch Engage. Dieser Track findet seinen Weg direkt ins Ohr, nicht nur wegen der schönen Harmonie der Stimmen, sondern auch wegen der ungewohnten Härte und Geschwindigkeit, die man so eher nicht von den fliegenden Holländern gewöhnt ist. Weiter so!
Dann kommt, was mich neugierig macht. "And We Run" mit Rapper Xzibit. Eine seltene Grenzüberschreitung, gerade bei symphonisch angehauchten Bands.
Aber ich muss sagen, der Song beginnt symphonischer als die beiden davor, was mich ja noch mehr verwundert. Und dann kommt der Sprechgesangspart von Xzibit. Also nicht nur ich werde sehr überrascht sein, wie gut das Cross-Over funktioniert. Ein bisschen erinnert es an ein geschlechtervermischtes Linkin Park, nur frischer. Gefällt mir! Könnte man öfter haben.
„Paradise“ entpuppt sich als ein Duett der zwei wohl größten weiblichen Stimmen des Metalls, Tarja Turunen und Sharon. Als wieder ein typischer Within Temptation Song hält es den Hörer zwischen den ganzen eher abenteuerlichen Feats davor auf Kurs und zeigt, wo W.T. zuhause sind, nämlich im Pump und Prunk.
Nummer 6, "Silver Moonlight" beginnt zart und ruhig, bleibt aber nicht so. Wieder einmal beweist die gute Sharon, was sie kann. Ihre Stimme verzaubert und wird durch die groben Einlagen von ihrem Lebensgefährten Robert Westerholt in ihrem Vorhaben, sich in unserem Gehör festzusetzen, nur noch zusätzlich unterstützt!
"Dog Days", handelt von Hundstagen, wie wir sie alle kennen. Und genau dieses Gefühl schafft der Song rüberzubringen.
Abgerundet wird das reguläre Album mit "Whole World Is watching", wieder ein Duett. Diesmal mit Dave Pirner, Sänger von Soul Asylum.
Dieses Lied ist meiner Meinung nach eines der schönsten auf dem Album. Es klingt leidenschaftlich und verpasst einem regelrecht eine Gänsehaut. Wieder einmal harmonieren beide Stimmen perfekt und die Menge an Gefühl, die rüberkommt, kann ich kaum beschreiben. Da eigentlich jedes Lied auf dieser 'Hydra' Ohrwurmqualität vorzuweisen hat, würde ich in dem Fall mal von Hitpotential sprechen!
Alles in allem liefern Within Temptation mit 'Hydra' ein hammermäßiges Meisterwerk ab, welches eigentlich in keiner CD-Sammlung fehlen darf. Geduldet euch noch bis 31.1.14 und dann ran an den Speck!

(Katrin Erbach, Januar 2014)

Tracklist: 1. Let us burn 2. Dangerous feat. Howard Jones 3. And we run feat. Xzibit 4. Paradise (What about us?) feat. Tarja 5. Edge of the World 6. Silver Moonlight 7. Covered by Roses 8. Dog Days 9. Tell me why 10. Whole World is watching feat. Dave Pirner