CORNERSTONE & RAZORBACK

21.04.2007 @ "Rockkneipe Schwemme"

Bandlinks:
www.cornerstonemusic.dk
www.razorback-online.com/

Dies war zweifellos der bisherige Konzert-Höhepunkt in der "Schwemme" und für unser Magazin als Kooperationspartner wurde ein Traum wahr: CORNERSTONE mit ihren beiden Aushängeschildern Dougie White am Gesang (ex-Rainbow, Yngwie Malmsteen) und Bassist Steen Mogensen (ex-Royal Hunt) gastierten im Rahmen ihrer Europa-Tournee in der Rockkneipe! Das konnte einem schon Tage vorher Gänsehaut über den Rücken jagen... mit "im Gepäck" hatte die schottisch/dänische Band ausser ihrem aktuellen Top-Album 'Two Tales Of One Tomorrow' auch noch die deutschen Hard Rocker RAZORBACK.

Diese erwischten einen Einstieg nach Maß und mit dem Schweden Stefan Berggren hat die Band einen außergewöhlich guten Sänger in ihren Reihen, der mit seiner mitreissenden Performance schwer beeindruckte. Doch auch Bandgründer/Gitarrist Rolf Munkes, Bassist Chris Heun und Tour-Drummer Danny Needham (Tony Martin Band) waren Spass & Spielfreude jederzeit anzumerken. Das war doch mal wieder etwas ganz anderes für Razorback, solch einen intimen schweisstriefenden Kneipengig hinzulegen. So kamen dann "Hero" oder der Titelsong vom neuen Album 'Deadringer' genau so gut bei den zahlreich erschienenen Fans an wie beispielsweise "The Flames Still Burns" oder der absolute Obergroover vor dem Herren: "It´s Allright" von der Vorgängerscheibe 'Criminal Justice'. Die Band lebt ganz klar vom prägnanten, riffbetonten Gitarrenspiel von Munkes und dem unglaublich guten/kraftvollen Gesang von Berggren, der deutlich machte wieso er in der Vergangenheit das Mikro bei Company Of Snakes inne hatte. Denn dort spielen solch illustre Leute wie Bernie Marsden, Mickey Moody & Neil Murray, einst alles ehemalige Bandkollegen von David Coverdale bei Whitesnake. Leider sollte schon nach 45 min. Schluss sein, denn als Support darf man meistens keine Zugaben geben. Doch die zahlreich erschienenen Rockfans in der Kneipe hatten eindeutig Lust auf mehr, was der tosende Applaus und die Zugaberufe deutlich machten. Eine überzeugende Leistung von Razorback!

Die Spannung stieg, denn die legitimen Nachlassverwalter des schier gewaltigen Rainbow-Erbes lie
ßen nicht lange auf sich warten und beigeisterten mit "Misery", dem flotten Opener der aktuellen CD, auf Anhieb. Welch eine Ausstrahlung, welch eine Stimme, welch eine Präsenz auf der Bühne. Hier waren ganz große Musiker zugange die verdammt viel Spaß & Lust auf harten, melodiösen Rock hatten. Ich musste mir dann später öfters (wie viele andere Fans) schon einige Male die Augen reiben bzw. mich kneifen ob dies alles wahr sein konnte... ... doch es war die Realität und Cornerstone boten einen Auftritt den keiner der Anwesenden so schnell vergessen dürfte. Ein Mega-Song jagte den nächsten, allen voran "Unchosen One" und das gigantische 5-minuten Epos "Forever Young" ('Human Stain'; 2002), "When The Hammer Falls" ('Once Upon Your Yesterdays'; 2003) und natürlich auch die Kompositionen des aktuellen eingangs schon genannten superben Silberlings. Nach jedem Song brandete tosender Applaus auf, welcher der Band nach einer eher gewöhnungsbedürftigen Location tags zuvor in Dornbirn/Österreich merklich gut tat, Ansporn zugleich war und zudem zeigte wo in Pirmasens und Umgebung das Herz des Hard Rock & Heavy Metal schlägt: Hier in der "Schwemme"! So war der Spaß den White, Mogensen & Co. an diesem Abend hatten unüberhörbar und auch ein Ritchie Blackmore hätte die Stimmung sprich Begeisterung nicht mehr steigern können, zumal sich Kasper Damgaard als exzellenter Gitarrist präsentierte. So wurden Cornerstone nach einem denkwürdigen Gig von tosemdem Beifall und etlichen Schulterklopfern begleitet in den Backstagebreich entlassen. Dieser Weg führte sie mitten durch die Fans! So nahe wird man dieser Band bei einem Konzert in absehbarer Zeit wohl nicht mehr kommen können.

Doch etwa eine halbe Stunde später konnte man sich erneut von der Fan-Nähe und Bodenständigkeit dieses Tour-Packages überzeugen, denn Cornestone, allen voran ihr sympathischer Sänger und auch die netten Jungs von Razorback erfüllten unzählige Autogrammwünsche, fachsimpelten & tranken ein Bier mit den Fans und waren um keine Anekdote aus dem Musikerdasein verlegen. Ein absolut vorbildliches Verhalten an dem sich so manche Möchtegern-Rockstars eine dicke Scheibe abschneiden können. Ein Bild für die Götter dann auch Dougie White (im Schweres-Metall T-Shirt) vor der genialen Musikbox der Location stehend, wie er andächtig "Child In Time" von Deep Purple lauschte. O-Ton zu mir:
"Man, what a voice, what a guitar... cheers!"

Fazit: Ein Konzert-Abend mit dem wir zusammen mit der "Rockkneipe Zur Schwemme" die Tür zu einer höheren Liga aufgestossen haben!

Bericht: Pit Schneider
Photos: Norbert Leis